Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: BRANDENBURG) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Systematikpfad: "SONSTIGE FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")
Es wurden 12 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Sprachbildung
In der Rubrik "Sprachbildung" des Bildungsservers Berlin-Brandenburg werden vielfältige Informationen, Handreichungen, Hinweise auf Diagnoseinstrumente, zur Schulentwicklung usw. angeboten.
Details { "LBS-BBB": "DE:LBS-BBB-9544" }
-
Durch persönliche Projekte Schule voranbringen
Erhalten Lehrkräfte die Chance, im Rahmen ihrer individuellen Interessen und Fähigkeiten persönliche Projekte durchzuführen, kann davon die ganze Organisation profitieren.
Details { "DSP": "DE:DSP:195" }
-
Raum und Zeit gestalten
Die Lehrkräfte der Montessori-Oberschule Potsdam beobachten das Verhalten der Kinder und Jugendlichen und schließen daraus auf deren Bedürfnisse in Unterricht und Schulalltag. Dementsprechend sind die Räume gestaltet, ausgestattet oder auch leer. Verschiedene Formen des gemeinsamen und individuellen Lernens werden so möglich.
Details { "DSP": "DE:DSP:3990" }
-
Lernhilfe am Gymnasium
Im Rahmen des schulinternen Nachhilfeprogramms Humboldt-Huckepack bieten leistungsstarke Schülerinnen und Schüler anderen Kinder und Jugendliche beim Lernen unterstützende Lernhilfe an und erweitern dabei auch die eigenen sozialen Fähigkeiten.
Details { "DSP": "DE:DSP:6555" }
-
Verantwortung teilen Schulkultur fördern
An der Evangelischen Schule Neuruppin übernehmen Schülerinnen und Schüler für einen Tag im Jahr alle wichtigen Aufgaben von der Leitung bis zum Unterricht der Klassen eins bis zehn.
Details { "DSP": "DE:DSP:103" }
-
Die Schulstation: Ein Rückzugsort im Schulalltag
Die Schulstation bietet den Schülerinnen und Schülern der Evangelischen Schule Neuruppin einen ruhigen und ansprechend gestalteten Ort für Beratungsgespräche, aber auch zum Lernen und Ausruhen.
Details { "DSP": "DE:DSP:5006" }
-
Ein Lern- und Arbeitsort in der Natur
Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen sieben und acht der Montessori-Oberschule in Potsdam verbringen die Hälfte ihrer Unterrichtszeit unter freiem Himmel. Fernab von der Enge eines Klassenraums arbeiten und experimentieren die Jugendlichen in Landwirtschaft und Natur. Dabei lernen sie selbstständig zu denken und zu handeln.
Details { "DSP": "DE:DSP:1126" }
-
Lesen in den Naturwissenschaften. Das ProLesen-Länderprojekt Berlin und Brandenburg (2011)
Die vom Landesinsitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) herausgegebene Handreichung resümiert zunächst Verlauf und Gewinn des ProLesen-Projekts in Berlin und Brandenburg. Im Hauptteil werden die Referate der ersten ProLesen-Fachtagung vom Januar 2009 dokumentiert, die den Bereich der Förderung von Lesekompetenz in den naturwissenschaftlichen Fächern ...
Details { "DBS": "DE:DBS:48141" }
-
OPENION - Bildung für eine starke Demokratie
Das aus einem Projekt entstandene Portal bündelt Initiativen an Schulen, die sich mit Demokratiebildung beschäftigen. Es kann nach Schulform oder Thema bzw. Bundesland gefiltert werden. Adressaten sind Beschäftigte der außerschulischen Bildungsarbeit, beteiligt sind die Länder Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen.
Details { "DBS": "DE:DBS:64047" }
-
Dealing with Teacher Shortage in Germany A Closer View of Four Federal States
Anhand aktueller statistischer Daten analysieren die Autorinnen das Phänomen "Lehrkräftemangel" an deutschen Schulen und nehmen dabei insbesondere die vier Bundesländer Bayern, Berlin, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen in den Blick. Für Berlin fällt auf, dass die Situation sich zuspitzt und bis zu 60% der neu eingestellten Lehrkräfte Quereinsteigende sind, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64180" }