Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: CD-ROM) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: GESCHICHTE)

Es wurden 13 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Das "Anne Frank Haus" auf CD-ROM

    Der Besuch des Hauses in der Prinsengracht gehört zum Standardprogramm eines Schulausfluges nach Amsterdam. Stressfreier und nicht weniger informativ gestaltet sich ein virtueller Rundgang durch das Museum mit der CD-ROM "Anne Frank Haus. Ein Haus mit einer Geschichte".

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000871" }

  • Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg

    Die multimediale CD-ROM bietet umfassendes Quellenmaterial zur Geschichte des nationalsozialistischen Deutschlands und eignet sich gut für die Unterrichtsvorbereitung.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000873" }

  • Die Nibelungen

    In der Unterrichtseinheit "Die Nibelungen" visualisieren die Lernenden mit PowerPoint einzelne Kapitel sowie die Personenkonstellation des Nibelungenliedes und stellen ihre Ergebnisse auf einer CD-ROM zusammen. Denn was Daily Soaps bei Jugendlichen so beliebt macht, bietet auch das bekannteste und größte deutsche Helden-Epos des Mittelalters: Liebe, Neid, ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000699" }

  • Schiller: Wilhelm Tell

    Mit den klassischen Topoi des Konflikts zwischen Gut und Böse, Freiheit und Unterdrückung und dem Kampf um die wahre Liebe bietet das Schiller-Drama viele kreative Möglichkeiten der Textarbeit. Digitale Technik hilft, die Ergebnisse zu präsentieren und dauerhaft zu sichern.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000689" }

  • Heimatkunde am PC - eine Projektidee mit Mediator

    In dieser Unterrichtseinheit wird gezeigt, wie mit dem Autorenprogramm Mediator eine geeignete Lernsoftware zu Ihrem Heimatort entwickelt werden kann.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000237" }

  • Historischer Vergleich: Kaisertum im antiken Rom und im Chang'an der Qin- und Han-Dynastie

    In diesem Modul soll nun das römische Herrschaftskonzept des auf Augustus beruhenden Kaisertums dem chinesischen der Qin- und Han-Dynastie (206 v. Chr. - 220 n. Chr.) gegenübergestellt werden. Punktuell werden Fragestellungen erörtert, indem den Schülerinnen und Schülern im Anfangsunterricht die Vergleichskriterien vorgegeben werden.

    Details  
    { "HE": [] }

  • How democratic was the Roman Republic?

    Students explore parts of the political system of the Roman Republic and consider how democratic the Roman government was (USA: Stanford 2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Nationaldenkmäler

    Denkmäler sind Zeugen wichtiger historischer Geschehnisse. Sie vermitteln etliches über die Zeit, zu der sie entstanden. Was historische Monumente zu erzählen haben, erfahren Schülerinnen und Schüler in zwei bis drei Unterrichtsstunden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000864" }

  • In Old Pompeii

    In this lesson, students take a virtual field trip to the ruins of Pompeii to learn about everyday life, art and culture in ancient Roman times, then display their knowledge by creating a travelogue to attract visitors to the site. They can also write an account of their field trip modeled on a description of Pompeii written by Mark Twain (EDSITEment, USA ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1307959" }

  • Exploring Modern Life Amid Relics of the Roman Empire

    This New York Times lesson invites students to learn about the Roman Empire through stories about the communities that have developed in its wake (2017-21).

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite