Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: CD-ROM) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: LITERATUR) ) und (Systematikpfad: GESCHICHTE)

Es wurden 8 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 8
  • Das "Anne Frank Haus" auf CD-ROM

    Der Besuch des Hauses in der Prinsengracht gehört zum Standardprogramm eines Schulausfluges nach Amsterdam. Stressfreier und nicht weniger informativ gestaltet sich ein virtueller Rundgang durch das Museum mit der CD-ROM "Anne Frank Haus. Ein Haus mit einer Geschichte".

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000871" }

  • Die Nibelungen

    In der Unterrichtseinheit "Die Nibelungen" visualisieren die Lernenden mit PowerPoint einzelne Kapitel sowie die Personenkonstellation des Nibelungenliedes und stellen ihre Ergebnisse auf einer CD-ROM zusammen. Denn was Daily Soaps bei Jugendlichen so beliebt macht, bietet auch das bekannteste und größte deutsche Helden-Epos des Mittelalters: Liebe, Neid, ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000699" }

  • Schiller: Wilhelm Tell

    Mit den klassischen Topoi des Konflikts zwischen Gut und Böse, Freiheit und Unterdrückung und dem Kampf um die wahre Liebe bietet das Schiller-Drama viele kreative Möglichkeiten der Textarbeit. Digitale Technik hilft, die Ergebnisse zu präsentieren und dauerhaft zu sichern.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000689" }

  • How democratic was the Roman Republic?

    Students explore parts of the political system of the Roman Republic and consider how democratic the Roman government was (USA: Stanford 2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • In Old Pompeii

    In this lesson, students take a virtual field trip to the ruins of Pompeii to learn about everyday life, art and culture in ancient Roman times, then display their knowledge by creating a travelogue to attract visitors to the site. They can also write an account of their field trip modeled on a description of Pompeii written by Mark Twain (EDSITEment, USA ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1307959" }

  • Exploring Modern Life Amid Relics of the Roman Empire

    This New York Times lesson invites students to learn about the Roman Empire through stories about the communities that have developed in its wake (2017-21).

    Details  
    { "HE": [] }

  • History vs. Augustus

    His reign marked the beginning of one of history’s greatest empires … and the end of one of its first republics. Was Rome’s first emperor a visionary leader who guaranteed his civilization’s place in history, or a tyrant who destroyed its core values? Peta Greenfield and Alex Gendler put this controversial figure on trial in History vs. Augustus (USA: TED-Ed 2018) ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Czeslaw Milosz: Das Warschauer Ghetto 1943

    Im Mittelpunkt des Moduls steht das Gedicht Campo di Fiori (1943) von Czesaw Miosz, eines der bedeutendsten polnischen Autoren des 20. Jahrhunderts. Es thematisiert – in einem historischen Vergleich mit der Hinrichtung von Giordano Bruno, die im Jahr 1600 auf dem Campo di Fiori in Rom stattfand – den Warschauer Ghettoaufstand sowie das Wegsehen und die Ignoranz der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015680" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Erziehungsgeschichte [ Didaktische Grundlageninformation [ Bildungsgeschichte [ 20. Jahrhundert [ Fremdsprachenunterricht [ Deutschunterricht [ 19. Jahrhundert [ Deutsch [ Deutschland [ Software [ Multimedia [ Computerprogramm [ Computeranwendung [ Teachware [ Neue Medien [ Lernsoftware