Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: CHANCENGLEICHHEIT) und (Schlagwörter: CHANCENGLEICHHEIT) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 61 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Soziale Gerechtigkeit durch eine Politik der Chancengleichheit

    Deutschland & Europa Heft 82 / 2021

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gendergerechte Pädagogik in den Naturwissenschaften

    Die Sensibilisierung für die Genderthematik kann maßgeblich zur Verbesserung der Unterrichtsatmosphäre, der Motivation und zur Verbesserung des Schulerfolgs beitragen.; Lernressourcentyp: Text

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53639" }

  • Materialsammlung Afrika und Menschenrechte

    Möchten Sie an das Werk von Nelson Mandela anknüpfen und die Themenkomplexe Menschenrechte und Afrika im Unterricht behandeln? Wir haben Ihnen schul- und fächerübergreifende Unterrichtsmaterialien zusammengestellt, mit denen Sie Kompetenzen zum Thema vermitteln können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001040" }

  • Chancenspiegel: Zur Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme

    Der Chancenspiegel war ein gemeinsames Projekt der Bertelsmann Stiftung, des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) an der TU Dortmund und des Instituts für Erziehungswissenschaft (IfE) der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Laufzeit 2010-2017). Der Chancenspiegel 2012 führt das theoretische Konstrukt Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit ein und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48677" }

  • Themenblätter im Unterricht (Nr. 102) - Soziale Gerechtigkeit

    Wer darf auf welche Schule gehen? Warum müssen manche mehr Steuern zahlen als andere? Und warum verdient ein Arzt mehr als ein Taxifahrer? Die Frage nach Sozialer Gerechtigkeit durchdringt alle Lebensbereiche. Die Themenblätter im Unterricht beleuchten das Konzept und fragen nach: Was ist gerecht?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017192" }

  • Lampedusa - Überlegungen zur Flüchtlingsproblematik

    Die Unterrichtseinheit setzt sich, ausgehend vom Flüchtlingszustrom auf der italienischen Insel Lampedusa, in fünf Lernrunden mit dem höchst aktuellen, aber auch sehr schwierigen und komplexen Thema Flüchtlingsaufnahme und Flüchtlingsintegration auseinander.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001049" }

  • Gesellschaftlicher Wandel: Rollenbilder der Frau

    In dieser Unterrichtseinheit zum gesellschaftlichen Wandeln lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Faktoren kennen, die das Rollenbild der Frau im 20. Jahrhundert beeinflusst haben und erarbeiten, wie sich die Gleichstellung von Mann und Frau entwickelt hat. Neben darstellenden Texten sowie Primärquellen kommen vor allem Zeitzeugen-Aussagen zum ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000858" }

  • Motive und Werte beim sportlichen Handeln

    Im Mittelpunkt dieser Unterrichtseinheit steht die exemplarische Arbeit mit sportsoziologischen und -psychologischen Fragestellungen: Motive und Motivationen im Sport, Aggression und Fairplay. Besondere Beachtung findet das Leistungs- und Gesundheitsmotiv.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001304" }

  • Drei-Viertel-Schule aus dem Norden. Finnlands Schulen haben ein Betreuungsproblem.

    Dass auch Finnland keine Oase der perfekten Schule ist, zeigt sich in der Nachmittagsbetreuung. Der Sparzwang der Kommunen hat in den letzten Jahren für eine Lücke in der Nachmittagsbetreuung gesorgt, die viele Schulen zu provisorischen Lösungen zwingt. Vor allem die ersten und zweiten Klassen, die weniger Wochenstunden haben als die älteren Jahrgänge, sind oft nach dem ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24514" }

  • Habitussensibilität: Ich kann in keiner Klasse den gleichen Unterricht machen - beim Deutschen Schulportal

    Von den Lehrkräften wird zunehmend Habitussensibilität gefordert, um Bildungsungerechtigkeit in der Schule nicht zu reproduzieren. Doch wie kann das in der Praxis gelingen? Gabriel Kurz, Lehrer an einem Berliner Gymnasium, beschreibt, wie er seine eigenen Haltungen im Umgang mit den Schülerinnen und Schülern reflektiert und wo er an seine Grenzen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64050" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite