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  • Computerregeln Wabe 2

    Aufbauend auf den Computerregeln Wabe 1 (Vermeidung von gesundheitlichen Beeinträchtigungen und Schäden an der Hardware) soll hier der selbstständige, sachgerechte Umgang auch mit Software zum begleitenden Unterrichtsprinzip werden. Ebenso wird der Rahmen für einen ersten Umgang mit dem Internet gesteckt. Schülerinnen und Schülern wird ein "Vertrag" vorgelegt, ...

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    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955390" }

  • SCHULEDIGITAL.news

    Interessante Neuigkeiten zur Digitalisierung in Schulen. Aktuelles zu Software & Tools, Apps, Datenschutz, Virtual Reality (VR), Künstliche Intelligenz (KI), Serious Games und vieles mehr.

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    { "DBS": "DE:DBS:62558" }

  • Interaktive Übungen (wie Memory oder Lücketexte) für den Unterricht erstellen

    Mit der kostenfreien und quelloffenen Software H5P können Lehrerinnen und Lehrer eigene interaktive Lehr- und Lerninhalte erstellen, wie zum Beispiel Quizze, Zeitstrahle, Memories, Drag and Drop-Aufgaben, Bilderrätsel und Lückentexte. Die unterschiedlichen Inhalte lassen sich miteinander kombinieren, sodass vielfältige Online-Bildungsmaterialien entstehen. Zahlreiche ...

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  • Software und OpenSource

    Eine Zusammenstellung der am meisten genutzten Basis-Softwareprogramme mit dem Schwerpunkt Open Source.

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    { "DBS": "DE:DBS:36670" }

  • Trickfilm–Software Pivot

    Pivot ist ein Strichmännchen-Animator, mit dem einfache Figuren erstellt und animiert werden können. So können Schülerinnen und Schüler in kurzer Zeit kleine Trickfilme erstellen und dabei -neben dem Spass an der Sache-wichtige Grundzüge der Filmproduktion erlernen. Die Software ist frei und kann einfach auf Schul-PCs installiert werden.

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  • FEIBEL.DE - Büro für Kindermedien

    Das Büro für Kindermedien gibt seit 1996 den "Kinder-Software-Ratgeber" und den "Lern-Software-Ratgeber" heraus. Die Kritiken für die Kinder-Software stammen von Thomas Feibel und seinem Team. Die Tauglichkeit der Lernsoftware für die Schule und für zu Hause wird von Lehrern und Schülern überprüft. Eine Datenbank ermöglicht die Recherche nach ...

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    { "DBS": "DE:DBS:17963" }

  • Buch trifft Computerspiel - Software und PC-Spiele zum Buch

    Wenn Computerspiele in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden, sind es häufig die sogenannten ´´Killerspiele´´. Dabei gibt es bereits eine Vielzahl von virtuellen Angeboten, die höhere Ansprüche an ihre jungen Benutzer stellen. ´´Lesen in Deutschland´´spürte einige solcher anspruchsvolleren PC-Spiele in den Sortimenten der Verlage und Buchhandlungen auf, die neben ...

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    { "DBS": "DE:DBS:37270" }

  • Comedison - Schrumpfkopf

    Die Schülerinnen und Schüler sollen ein vorgegebenes Bild mit der kostenlosen Software Paint.NET öffnen und in unterschiedlichen Größen abspeichern und ausdrucken.

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    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955235" }

  • Software zur Trickfilm-Erstellung - MonkeyJam

    Mit MonkeyJam können mit der Klasse oder in einer AG leicht Stop Motion-Videos aufgenommen werden. Aus einer Serie von Einzelaufnahmen z.B. von einer Webcam oder einem Scanner können so leicht animierte Video-Clips entstehen. So können Lego-Figuren oder gebastelte Legefiguren -nach jeder Aufnahme ein Stückchen weiter geschoben- zum Leben erweckt werden und im fertigen Film ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004545" }

  • Lernen: Die Datenbank vom Internet ABC

    Informationen zu mehr als 200 Lernprogrammen, laufend durch neue Rezensionen aktualisiert. Alle Lernprogramme wurden ausführlich getestet. Entscheidend für die Gesamtwertung sind die Kategorien Lernwert, Motivation und Bedienung. Wichtig ist darüber hinaus, dass für die verschiedenen Fächer die passenden Werkzeuge eingesetzt werden, also zum Beispiel gute Sprachausgabe ...

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    { "DBS": "DE:DBS:34831" }

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