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  • Textadventures mit Twine

    Twine ist eine Open Source-Software, mit der sich ganz einfach interaktive Geschichten gestalten lassen. Der Clou bei den sogenannten Textadventures: Die Leserinnen und Leser haben Wahlmöglichkeiten und bestimmen dadurch die Handlung mit. Wie gemeinsam solche Spielgeschichten entwickelt und mit Twine umgesetzt werden können, vermittelt das didaktisch-methodische Konzept, das ...

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  • ELFE 1-6: Ein Leseverständnistest für Erst- bis Sechstklässler

    ELFE 1-6 ist ein Leseverständnistest, der in den ersten sechs Schulklassen eingesetzt werden kann. Das Verfahren ist sowohl als Computerprogramm, als auch als Papier- und Bleistiftversion zur Gruppentestung anschaffbar. Das Computerprogramm wird vom Kind selbstständig durchgeführt. Im Anschluss an den Test erfolgt eine automatische Auswertung und Diagnosestellung, sodass ...

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  • CESAR LESEN 1.1

    CESAR LESEN 1.1 ist eine Software aus einer Lernspielreihe zur Legasthenie-Therapie für das 2. bis 4. Schuljahr.; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9

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  • Interaktive Übungen (wie Memory oder Lücketexte) für den Unterricht erstellen

    Mit der kostenfreien und quelloffenen Software H5P können Lehrerinnen und Lehrer eigene interaktive Lehr- und Lerninhalte erstellen, wie zum Beispiel Quizze, Zeitstrahle, Memories, Drag and Drop-Aufgaben, Bilderrätsel und Lückentexte. Die unterschiedlichen Inhalte lassen sich miteinander kombinieren, sodass vielfältige Online-Bildungsmaterialien entstehen. Zahlreiche ...

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  • ?Wortbandit? - kreative Komposita erfinden

    In dieser Unterrichtssequenz erfinden und analysieren die Schülerinnen und Schüler Wortkreationen über "Fremdwörterbausteine".; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Unterrichtsplanung; Mindestalter: 6; Höchstalter: 18

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  • Lese- Rechtschreibschwierigkeiten (LRS)

    Der hessische Bildungsserver informiert über rechtliche Grundlagen zu LRS sowie Literatur, Software und Arbeitsmaterialien. Des Weiteren wird auf Informationen zur Leseförderung und zur Förder- und Diagnosekompetenz verlinkt.

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  • Ein multimediales Bilderbuch - selbst gemacht!

    Mithilfe kindgerechter Software greifen Pädagoginnen und Pädagogen das Interesse von Kindern für Bilderbücher auf und trainieren ihre Medienkompetenz.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Unterrichtsidee; Mindestalter: 3; Höchstalter: 5

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  • Online-Kurs zur Gedichtanalyse mit lo-net²: "Gedichte verstehen"

    Über einen Online-Kurs erarbeiten sich die Lernenden die für das Text-Verständnis sehr nützliche Kompetenz, ein Gedicht als kommunikatives Geschehen zu betrachten.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Kurs; Selbstlerneinheit; Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

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  • Segmenti: Lese- und Rechtschreibtraining mit Morphemen

    Segmenti will Schülerinnen und Schüler dazu motivieren, sich selbstständig mit den häufigsten Strukturen der deutschen Orthografie auseinanderzusetzen.; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Selbstlerneinheit; Mindestalter: 6; Höchstalter: 14

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  • Lernprogramm Tutor: Freeware zur Rechtschreibung

    Durch enge wie offene Aufgabenstellungen lassen sich mit diesem Programm die eigenen Rechtschreibkenntnisse trainieren und neue Übungsaufgaben entwickeln.; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

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