Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: CURRICULUM) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Schlagwörter: UNTERRICHT)

Es wurden 9 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 9
  • Grundlagen des zeitgemäßen Unterrichtens moderner Fremdsprachen

    Sprachwissenschaftler, Sprachdidaktiker, Lehrerausbilder und -fortbildner, Lehrplan- und Lehrwerkautoren und Vertreter der Schulaufsicht formulierten 2001 Empfehlungen für ein Sprachenkonzept, das den Herausforderungen des zusammenwachsenden Europas und der Globalisierung gerecht werden soll (Weilburger Erklärung). Ob und inwieweit die tatsächliche Entwicklung in den ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2786499" }

  • Education for Sustainable Development Source Book (UNESCO)

    Kurzinformationen für Lehrerinnen und Lehrer in Primar- und Sekundarstufen sowie für Entscheidungsträger, die dazu anhalten, das Thema “Nachhaltigkeit in den Unterricht zu integrieren, mit Beispielen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48963" }

  • Education about the Holocaust and genocide prevention: A policy guide

    Strategien für die Erziehung zu Holocaust und Genozidprävention.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55321" }

  • Basiscurriculum Medienbildung

    Der im Basiscurriculum Medienbildung verwendete Medienbegriff schließt alle Medienarten von analog (z. B. Buch, Zeitung, Radio, Film) bis digital (z. B. Internet, soziale Netzwerke, Smartphones, Tablets und Computerspiele) ausdrücklich ein. Entsprechend dem Basiscurriculum Sprachbildung wird ein erweiterter Textbegriff verwendet, der neben Literatur, Sach- und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58250" }

  • Holocaust Education in Germany: Ensuring relevance and meaning in an increasingly diverse community

    Seit 2015 ist die Zahl an geflüchteten jungen Menschen, die in das deutsche Bildungswesen aufgenommen wurden, stark angestiegen. Der Beitrag geht der Frage nach, wie es dem deutschen Bildungssystem gelingen kann, einer Schülerschaft mit diversen biografischen Lebenswelten die Relevanz des Themas Nationalsozialismus und Holocaust zu vermitteln Normal 0 21 false false false DE ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61146" }

  • Amalipe - Center for interethnic dialogue and tolerance

    Center for Interethnic Dialogue and Tolerance - Amalipe - was founded at the beginning of 2002. It is an organization established in Veliko Turnovo region ((Central Bulgaria).They work mainly on: - provoking a change in the educational system through including a new subject: ´Roma folklore and culture`in the school curriculum; - advocating for real Roma participation in the ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35491" }

  • Spielszenen, Rollenspiel und dramatisches Spiel als Methodenvarianten: Geschichte unterrichten in Spielszenen

    Geschichte mit Rollenspielen unterrichten aber wie? Diese Hinweise und Handreichungen geben Hilfestellung, wie die Ziele von kompetenz- und problemorientiertem Unterricht auch anhand von Spielszenen und Rollenspielen erreicht werden können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002183" }

  • Als Dauerveranstaltung nicht geeignet. Prof. Klaus Klemm über Chancen und Risiken von Vergleichsstudien.

    Mit TIMSS, PISA und PIRLS, mit LAU, Markus und Quasum häufen sich internationale, bundesweite und länderspezifische Leistungsvergleichsstudien. Die Erwartungen an ihre Leistungsfähigkeit sind ebenso hoch wie die Sorge vor schädlichen Nebenwirkungen. In vier Anmerkungen formuliert Prof. Klemm seine Einschätzung der Chancen und Risiken der großen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25143" }

  • BBC Education Bitesize learning resources

    BBC-Angebot für Schulen, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern. Die umfangreichen Angebote sind gegliedert nach Altersstufen, den sog. key stages (411, 1116, über 16 Jahre), und Prüfungsfächern. Im Mittelpunkt stehen digitale Lernangebote, Apps zur Prüfungsvorbereitung u.v.m.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27113" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Schulunterricht [ Deutschland [ Schüler [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Lehrplanentwicklung [ Curriculumentwicklung [ Bildungspolitik [ Vereinigtes Königreich [ Lehrerausbildung [ Großbritannien [ Vereinigte Staaten [ USA [ Reform [ Lernen [ Lehrplan [ Didaktische Grundlageninformation