Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: D-SACHSEN-ANHALT) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 29 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Lernort Geschichte - Die Geschichte Sachsen-Anhalts im Zeitstrahl

    Hier geht es von der Besiedlung des heutigen Sachsen-Anhalts bis zur Neugründung des Bundeslandes. Zahlreiche Texte und Quellenangaben sowie Arbeitsmaterial für den Unterricht machen das Angebot zur Fundgrube für Lehrkräfte sowie für historisch Interessierte.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21692" }

  • Der Didaktische Koffer

    Der Didaktische Koffer ist eine für Sozialkundelehrer in Sachsen-Anhalt entwickelte Sammlung von Unterrichtsreihen (2016).

    Details  
    { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:23801" }

  • Den HDI und seine Aussagekraft mit WebGIS untersuchen

    Anhand des WebGIS Sachsen wird untersucht, wie aussagekräftig der Human Development Index (HDI) zur Klassifizierung von Entwicklungsunterschieden geeignet ist.; Lernressourcentyp: Arbeitsblatt (druckbar); Lösungsblatt; Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53663" }

  • Karten zur Bevölkerungsentwicklung mit WebGIS erstellen

    Aus vorgegebenen Datensätzen werden mit dem Onlinedienst ?WebGIS Sachsen? eigene thematische Karten erstellt und ausgewertet (ab Jahrgangsstufe 11).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53060" }

  • Entwicklungsunterschiede darstellen

    Das Material stellt die Funktion „Thematische Karten erstellen“ beim  Schul-WebGIS Sachsen schrittweise vor. Dabei werden die Arbeitsschritte Karte bearbeiten, Indikator auswählen, Skalierung und Farbe wählen sowie Überschrift und Karte speichern verwendet.  Pdf-Download; Datum: 8. Mai 2020

    Details  
    { "HE": [] }

  • AIDS und Bevölkerungsentwicklung - Unterrichtseinheit

    Im südlichen Afrika ist AIDS ein wesentlicher Faktor der Bevölkerungsentwicklung. Dramatische Veränderungen in der Lebenserwartung sind eine Folge, die die Entwicklung der Länder auf viele Jahre hinaus beeinflussen wird. Mit dem Online-Dienst `WebGIS Sachsen` stellen die Lernenden Zusammenhänge zwischen der Infizierung der Bevölkerung mit HIV und der Lebenserwartung her. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:36204" }

  • Gleicher HDI - gleicher Entwicklungsstand?

    Das Material enthält Aufgaben, die den Vergleich ausgewählter Entwicklungs-Indikatoren verschiedener Länder (z.B. China) mit Hilfe des Schul-WebGIS Sachsen schrittweise ermöglichen. Die Aufgaben beziehen sich auf die Anzeige von Indikatoren und die Arbeit mit dem Datenfilter. Pdf-Download; Datum: 8. Mai 2020

    Details  
    { "HE": [] }

  • Rechtsextremismus: Parteien, Programme und Parolen (Politik aktuell)

    Nach den Wahlerfolgen der rechtsextremen Parteien in Brandenburg und Sachsen haben sich die ersten Wellen der Empörung gelegt. Aber Wegschauen hilft nicht. Gerade bei der Werbung um Jungwähler sind rechte Parteien sehr aktiv. Während sich die Rechten früher kaum gezielt um Erst- und Jungwähler bemüht haben, gehen sie seit einiger Zeit neue, moderne Wege und werben mit ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:26872" }

  • Politische Bildung und Demokratieerziehung in Sachsen

    Die Seite informiert über das Grundsatzpapier "Eckwerte zur politischen Bildung" des Landesamts für Schule und Bildung und die Angebote der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung. Auf weitere Online-Angebote wird verwiesen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61037" }

  • Gleicher HDI - gleicher Entwicklungsstand? Slowakei und Saudi-Arabien

    Das Material enthält Aufgaben, die am Beispiel des Entwicklungsstandes der Länder Slowakei und Saudi-Arabien, die Arbeit mit Datenfilter des Schul-WebGIS Sachsen vertiefen. Dabei steht auch die kritische Auseinandersetzung mit der Aussagekraft des HDI im Fokus. Datum:  8. Mai 2020

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite