Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: DEUTSCHLAND-BRD) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")
Es wurden 512 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Fetales Alkoholsyndrom (FAS)
Rund 2000 Kinder werden in der BRD jährlich mit dem Fetalen Alkoholsyndrom geboren, dem Vollbild der durch alkoholtrinkende Schwangere hervorgerufenen Erkrankung. Nur einzelne Kennzeichen der Erkrankung (Krankheitsbild FASD) zeigen jährlich etwa 10000 Kinder in der BRD -ʺFASD ist eine der häufigsten angeborenen Erkrankungenʺ, sagt die im Verweis zitierte Medizinerin ...
Details { "HE": "DE:HE:3108865" }
-
Die Notstandsgesetze
Infos u. Material bei RadioWissen (BR2)
Details { "HE": "DE:HE:327095" }
-
Wolfenbütteler Schülerseminare
Als erste wissenschaftliche Bibliothek der Bundesrepublik Deutschland bietet die Herzog August Bibliothek seit 1983 dreitägige Schülerseminare für Kurse der gymnasialen Oberstufe, d.h. Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Niedersachsen) sowie Seminarfachkurse, d.h. fächerübergreifende Projektkurse an. Neben der Recherche mit verschiedenen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42953" }
-
Podcast "Klima? Gerecht! Globale Perspektiven auf die Klimakrise"
Der Gesprächs-Podcast eröffnet globale Perspektiven auf die Klimakrise. Aktive aus der Klimabewegung in Mittelamerika und Deutschland tauschen sich aus über Gemeinsamkeiten und Unterschiede, politische Forderungen, Chancen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Nord und Süd und ihre Form von Aktivismus gegen den Klimawandel.
Details { "DBS": "DE:DBS:62045" }
-
Schüler-Special: Gas geben, Verantwortung übernehmen
Wer den Führerschein in der Hand hält, gewinnt damit eine ganz neue Unabhängigkeit. Aber gerade junge Fahrer werden vor Freude über ihre neue Freiheit oft übermütig und gefährden damit sich und andere Verkehrsteilnehmer. Jedes Wochenende verlieren in Deutschland laut Statistik zehn junge Menschen ihr Leben im Straßenverkehr. Was passiert eigentlich mit ...
Details { "DBS": "DE:DBS:40177" }
-
Für's Klima an den Verhandlungstisch - Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II
Mit dem Aufkündigen des Klimavertrages von Paris seitens der USA steht die Weltgemeinschaft vor der schwierigen Herausforderung, die vereinbarten Klimaziele trotzdem einzuhalten. In drei Doppelstunden beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler anhand vielfältiger Methoden mit den Themen Klimawandel, Klimagerechtigkeit und Klimakonferenzen - im Zentrum des ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59313" }
-
Heiße Zeiten Klima und Gesellschaft im Wandel - Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II von Greenpeace
Gute Debatten brauchen vor allem eine argumentativ klare Grundlage und Engagement. Hier setzt das Greenpeace-Bildungsmaterial Heiße Zeiten Klima und Gesellschaft im Wandel an. Was verursacht den aktuellen Klimawandel? Gibt es tragfahige Losungsansatze oder nur gute Ideen? Diese und viele weitere grundlegende Fragen stehen daher im Zentrum dieses zum kritischen Denken ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61390" }
-
Antirassismusarbeit in Deutschland
In der Broschüre "Reden über Rassismus in Deutschland" des Netzwerkes "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" debattieren Antirassismusaktivist*innen und Journalist*innen generationsübergreifend über Rassismus. Sanem Kleff (*1955) erläutert die Spezifika der Antirassismusarbeit in Deutschland.
Details { "DBS": "DE:DBS:59075" }
-
Modell Deutschland? Nein Danke! Französische Anregungen für die Zukunft Europas und seiner Industrie
Guillaume Duval: Modell Deutschland? Nein Danke! Französische Anregungen für die Zukunft Europas und seiner Industrie. Herausgegeben und mit einem Vorwort von Detlef Wetzel und Jörg Hofmann sowie einem Nachwort von Henrik Uterwedde. VSA_216 Seiten | 2014 | VSA: Verlag Hamburg. 2014. ISBN 978-3-89965-617-6
Details { "HE": [] }
-
BeChange! Wie Jugendliche die Gesellschaft wandeln - Handbuch des WWF
Die Welt muss sich verändern, um die planetaren Grenzen zu wahren und auch künftigen Generationen ein zufriedenes und erfülltes Leben zu ermöglichen. Als Betroffene und Gestaltende zugleich spielen junge Menschen in diesen Veränderungsprozessen eine Schlüsselrolle, sind Hoffnungsträger und Sinnstifter. Doch was brauchen sie, um diesen Herausforderungen gerecht zu werden ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61276" }