Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: DIGITAL) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL) ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")

Es wurden 9 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 9
  • Digitale Europass-Zertifikate

    Digitale Europass-Zertifikate beschreiben eine Lernleistung, aber auch Tätigkeiten, Bewertungen und Ansprüche sowie Qualifikationen. Die Europäische Kommission entwickelt eine Europass-Infrastruktur für digitale Zertifikate, um die Anerkennung von Qualifikationen und anderen Lernergebnissen in ganz Europa effizienter und sicherer zu machen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:43070" }

  • Tutorial: Realistisches Auge malen mit Adobe Photoshop

    Die Seite zeigt Schritt-für-Schritt auf, wie das Bild eines realistsichen Auges digital am PC mit Hilfe des Programms Adobe Photoshop gemalt wurde. Eine Zeitraffer-Video zeigt in 3 Minuten, wie das Bild entsteht.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50962" }

  • Schultransformation. Ein Projekt des Bündnis für Bildung e.V.

    Der Digital Pakt stellt die Schulen aktuell vor die Herausforderung gemeinsam mit den Schulträgern aktiv den digitalen Wandel zu gestalten. Um diesen Entwicklungsprozess zwischen Schulen und Schulträgern zu unterstützen, haben Mitglieder des Bündnis für Bildung e.V. einen Leitfaden für die Erstellung und Weiterentwicklung schulischer Medienkonzepte, sowie eine Checkliste ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60961" }

  • Europass-Selbstbewertungstools digitaler Kompetenzen: Digitale Kompetenzen erfassen. Ein Baustein in den EU-Initiativen zur Digitalisierung

    Vorgestellt wird das Europass-Selbstbewertungstools digitaler Kompetenzen, mit dem die eigenen digitalen Kompetenzen anhand eines Online-Tests eingeschätzt werden können. Der Fragenkatalog bezieht sich auf fünf Bereiche: 1. Informations- und Datenkompetenz, 2. Kommunikation und Kooperation, 3. Erstellung digitaler Inhalte, 4. Sicherheit, 5. Problemlösung. Wer das Tools ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57346" }

  • 1, 2, 3 ... kodiert, programmiert, verschlüsselt! - Informatik in der Grund­schule

    Das Unterrichtsmodul soll Erst- bis Sechstklässler auf die sie umgebende digitale Welt vorbereiten und ihnen (und ihren Lehrern) informatische Grundbildung vermitteln. Die neun Unterrichtseinheiten (fünf für die Klassenstufen 1 bis 3, vier für die Klassenstufen 4 bis 6) decken einen Großteil der in den "Empfehlungen der KMK zur Arbeit in der Grundschule" ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58324" }

  • Online-Schüler-Praktikum

    Ein Praktikum ist für Schülerinnen und Schüler wichtig zur Berufsorientierung. Für ausbildende Betriebe ist ein Praktikum wichtiger Bestandteil der Rekrutierung und des Ausbildungsmarketings. Es gibt Zeiten oder Umstände, die einen Praxiseinsatz von jungen Menschen nicht oder nur eingeschränkt möglich machen. Um trotzdem den interessierten, potenziellen Auszubildenden ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63655" }

  • Interaktives Storytelling mit Twine

    Interaktive Geschichten erleichtern Lernenden den Zugang zu Texten und fördern den Spaß am Lesen. Mit der Open-Source-Software Twine können schnell eigene interaktive Erzählungen am Computer erstellt werden. Wie das Schritt für Schritt funktioniert, erklärt Frank Sindermann vom Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung der Universität Leipzig in diesem ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61530" }

  • Textadventures mit Twine

    Twine ist eine Open Source-Software, mit der sich ganz einfach interaktive Geschichten gestalten lassen. Der Clou bei den sogenannten Textadventures: Die Leserinnen und Leser haben Wahlmöglichkeiten und bestimmen dadurch die Handlung mit. Wie gemeinsam solche Spielgeschichten entwickelt und mit Twine umgesetzt werden können, vermittelt das didaktisch-methodische Konzept, das ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61529" }

  • Arbeitsblatt: Grundwissen zum Datenschutz - für registrierte User von lehrer-online.de

    Ein aktuelles Fallbeispiel zum Thema Datenmissbrauch bildet den Einstieg in das Thema und verdeutlicht den Lernenden, warum Datenschutz wichtig ist. In Partnerarbeit erarbeiten die Schülerinnen und Schüler anschließend, welche Informationen zu personenbezogenen Daten zählen. Anhand von Filmen, die für den Datenschutz Medienpreis nominiert wurden, gehen sie der Frage nach, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61240", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016179", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001695" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ erfassen [ chemie bl [ Videoanalyse [ Video [ Vergleich [ Studien [ Sechs [ Schulunterricht [ Schiller [ Prosa [ Physik [ Nutzertypen [ Medienpädagogik [ Mediengesellschaft [ Library [ Gesellschaft