Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: E-GOVERNMENT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Systematikpfad: POLITIK)
Es wurden 28 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Unterrichtsmaterial zur AFD
Die kostenpflichtigen Arbeitsblätter von School Scout behandeln Entwicklungsgeschichte, Programm und Statements zur AfD (Alternative für Deutschland). Sie sind fordern die Lernenden auf, sich aktiv mit den Inhalten der Partei auseinander zu setzen.
Details { "DBS": "DE:DBS:59067" }
-
Schweigen ist nicht neutral - Menschenrechtliche Anforderungen an Neutralität und Kontroversität in der Schule
Wahlen oder kontroverse Bundestagsdebatten sind ein willkommener Anlass, politische Prozesse auch in der Schule zu erörtern. Aktuell sind jedoch viele Lehrer und Lehrerinnen verunsichert, was die Behandlung von Parteien und politischen Standpunkten betrifft: Wie sehr können sie sich positionieren, ohne das Neutralitätsgebot zu verletzen? Welche Bedeutung haben Begriffe wie ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60385" }
-
Migration Citizenship Education
An information platform providing articles on the (forced) migration in history (Turkey, Greece, Poland, Germany, Bosnia Herzegovina), migration and asylum (in Europe), human rights protection, country profiles (Turkey; Serbia; Poland; Hungary; Germany; Greece; Czech Republic; Bosnia-Herzegovina), glossary and Good Practice projects (activities and initiatives from different ...
Details { "DBS": "DE:DBS:38557", "HE": "DE:HE:333194" }
-
Klimaneutral und sozial gerecht - Wege in die Gesellschaft der Zukunft (Module I - IV)
Hier gibt es das komplette Material 'Klimaneutral und sozial gerecht. Wege in die Gesellschaft der Zukunft' in einer Datei. Das Attac-Material ist in vier Module gegliedert: Modul I fragt, was globale Gerechtigkeit im Zusammenhang mit dem Klimawandel bedeutet. Modul II widmet sich der Mobilität der Zukunft und den Zukunftsperspektiven für Beschäftigte in fossilen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017071" }
-
Elektromobilität: Zukunft schreibt man mit E
Die Unterrichtseinheit vermittelt grundlegende Informationen zum Thema Elektromobilität. Darin setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Vorteilen von Elektrofahrzeugen als auch mit künftigen Herausforderungen im Bereich Elektromobilität auseinander. Neu sind Materialien zur Energiegewinnung und Ladetechnologien.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016185" }
-
Voltaire Online
Un magazine étudiant interculturel (2009)
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:849859", "HE": "DE:HE:849859" }
-
The German Bundestag: Function and Role
Homepage des Deutschen Bundestags in englischer Sprache (2007)
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:641661", "HE": "DE:HE:641661" }
-
Aufruf zur Durchführung eines Kinderrechte-Aktionstags zum 20. November
Unter dem Motto Ich hab immer Rechte rufen UNICEF Deutschland und die Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Bärbel Kofler, Schulen und Bundestagsabgeordnete in diesem Jahr bundesweit zum Mitmachen beim Aktionstag Kinderrechte im November 2016 auf. Anlass ist der Jahrestag der UN-Kinderrechtskonvention. UNICEF stellt dazu kostenloses Unterrichtsmaterial für die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:55834" }
-
Über Israel und Palästina sprechen. Der Nahostkonflikt in der Bildungsarbeit - bei ufuq.de
Der Nahostkonflikt ist auch in Schulen ein wiederkehrendes Thema. Dabei geht es nicht nur um den Konflikt an sich und die Ereignisse vor Ort, sondern auch um Geschichte und Gegenwart in Deutschland. Der Konflikt ist eine Projektionsfläche für Auseinandersetzungen, in denen auch das Selbstverständnis der deutschen Gesellschaft beispielsweise im Zusammenhang mit migrations- ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64626" }
-
Online-Handbuch: Inklusion als Menschenrecht
Jeder Mensch hat ein Recht auf "Inklusion", also darauf, ein gleichberechtigter Teil der Gesellschaft zu sein. So steht es auch in der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen, die seit 2009 auch in Deutschland gilt. Doch von der rechtlichen zur tatsächlichen Gleichstellung behinderter Menschen ist es noch ein weiter Weg. Mit welchen Methoden kann ich die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:47768", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003159" }