Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: E-MAIL) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG)

Es wurden 37 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Mail4Kidz

    Mail4Kidz ein kostenloser E-Mail-Dienst nur für Kinder. Er soll Kindern zwischen 7 und 14 Jahren den Einstieg in das Kommunikationsmedium Internet erleichtern und ihnen eine sichere Basis liefern, von der aus sie sich und die Möglichkeiten des Internets ausprobieren können. Deshalb sind Funktionalität und Gestaltung von Mail4Kidz so einfach wie möglich gehalten: Es sind ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:39211" }

  • Nachlese zum OERcamp 2019 in Lübeck von Nele Hirsch

    Bildungswissenschaftlerin Nele Hirsch hat vom 12.-13.6.19 am OERcamp in Lübeck teilgenommen und gibt darüber in ihrem Blog eBildungslabor einen zusammenfassenden Überblick.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60510" }

  • Ins Netz gehen - Infoportal für Multiplikator*innen zu Mediensucht bei Jugendlichen

    Das Internetportal bietet Informationen, Hilfe und Beratung für Eltern, Lehrkräfte und Fachpersonal rund um exzessive Mediennutzung bei Jugendlichen. Es enthält u.a. eine Beratungsstellendatenbank und die Möglichkeit einer E-Mail-Beratung, um sich in individuellen Fällen professionellen Rat einzuholen. Außerdem wird zu Weiterbildungsmöglichkeiten für Fachkräfte ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63719" }

  • Suchen + finden was gut ist! - Recherchieren lernen mit dem Internet

    Um für Hausaufgaben, Referate oder Aufsätze zu recherchieren, nutzen Kinder zunehmend das Internet. Doch wie und wo können Schüler in das Internet einsteigen, um schnell und vor allem sicher an die gewünschten Informationen zu gelangen? Die Broschüre stellt Kindersuchmaschinen vor und erklärt einfach und kindgerecht deren Funktionsweise. In kompakter Form gibt der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58305" }

  • Öffentliche Bibliothek und Ganztags(grund)schule.

    Bei der Zusammenarbeit von Öffentlichen Bibliotheken und ganztägig arbeitenden Grundschulen ergeben sich für die Bibliotheken neue Aufgabenstellungen, die neue Strukturen und Organisationsformen erfordern könnten, aber vor allem eine Reihe von neuen Chancen. Das vorliegende Kompendium, das schwerpunktmäßig auf ganztägig arbeitende und verlässliche Grundschulen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30783" }

  • Bundestagsbeschluss: Durch Stärkung der Digitalen Bildung Medienkompetenz fördern und digitale Spaltung überwinden

    Die Bundesregierung wird aufgefordert, gemeinsam mit den Ländern und Verantwortlichen auf allen Bildungsebenen mit der Umsetzung und Weiterentwicklung der Strategie „Digitales Lernen“ die Digitale Bildung in Deutschland zu stärken und damit die Medienkompetenz der Bürgerinnen und Bürger zu fördern und eine digitale Spaltung der Bevölkerung zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58876" }

  • Medienpädagogisches Begleitmaterial zum Film "Wall-E der letzte räumt die Erde auf"

    “Wir schreiben das Jahr 2800. Nachdem sie die Erde zur trostlosen Wüstenei heruntergewirtschaftet hat, ist die Menschheit fortgezogen. Nur WALL-E, ein kleiner, solarbetriebener Müllroboter, blieb zurück, der seit vielen Jahrhunderten sein einprogrammiertes Tagewerk verrichtet. So presst WALL-E unermüdlich die menschlichen Hinterlassenschaften zu Würfeln und stapelt sie ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42262" }

  • Ein Nachmittag mit "Felicity Wunschfee" - Lesewelt-Kinderparty in einer Berliner Bibliothek

    Durch die finanzielle Unterstützung des Projektes ´´5000XZukunft´´ der Aktion MENSCH organisiert Lesewelt e. V. Partys, bei denen spielerisch Berührungspunkte zu Büchern und zur Bibliothek geschaffen werden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32832" }

  • E-Learning: Bedeutung der neuen Lernform

    Die aktuelle Situation zeigt: Schule wird sich weg vom klassischen Präsenzunterricht hin zu digitalen und hybriden Lehrformen entwickeln. E-Learning kindgerecht zu gestalten, ist jedoch sowohl Herausforderung als auch Voraussetzung, wenn digitales Lernen erfolgreich sein soll. Im Vergleich zu Erwachsenen haben Schüler*innen eine deutlich kürzere Aufmerksamkeitsspanne, Reize ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63815" }

  • Orientierungshilfe1 der Datenschutzaufsichtsbehörden für Online-Lernplattformen im Schulunterricht

    Die vorliegende Orientierungshilfe richtet sich insbesondere an Schulen, die Online-Lernplattformen als Lernmittel einsetzen wollen. Sie sollen sich einen Überblick darüber verschaffen können, welche datenschutzrechtlichen (Mindest-)Kriterien Online-Lernplattformen erfüllen müssen. Diese Orientierungshilfe gibt auch den Anbietern von Online-Lernplattformen die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57564" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite