Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: EINWANDERER) und (Schlagwörter: MIGRANT) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: Lehrer-Online)
Es wurden 16 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Deutsche Auswanderung nach Amerika im 19. Jahrhundert
Diese Unterrichtseinheit beleuchtet die Gründe für die Auswanderung in die Vereinigten Staaten von Amerika im 19. Jahrhundert und zeigt auf, wie das Leben deutscher Auswanderinnen und Auswanderer in der neuen Heimat aussah.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001616" }
-
"Schwebezustand?" - Türkische Migrantenkinder
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem Selbstverständnis türkischer Jugendlicher der zweiten und dritten Generation auseinander. Wie "verorten" diese sich heute: als Türken, als Deutsche - oder? Inwiefern verweist ihr Selbstverständnis auf Spuren in der Geschichte der Arbeitsmigration?
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000994" }
-
New York: Queens
Der Stadtteil Queens mit seinen kleinen, verschlafenen Häuschen wird von den Einheimischen auch oft als das "Schlafzimmer" New Yorks bezeichnet. Hier wohnt die untere Mittelschicht. Die Filmsequenz zeigt aber auch, dass der Stadtteil bis heute das Auffangbecken für Einwanderer aus der ganzen Welt ist. Knapp die Hälfte der Bevölkerung hier ist im Ausland geboren. ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000594" }
-
Binationale Partnerschaften und Familien in Deutschland
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Binationale Partnerschaften und Familien in Deutschland" beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Vorurteilen, denen grenz- und kulturübergreifende Paare häufig begegnen müssen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001246" }
-
Die bunteste Klasse der Schule
Diese Unterrichtseinheit zum Thema "Diversity" beschäftigt sich mit der kulturellen und sprachlichen Vielfalt als Lebensrealität im Alltag. Am Beispiel der Vielfalt in der eigenen Schulklasse nähern sich die Schülerinnen und Schüler dem Thema Multikulturalität und werden zu einem wertschätzenden Umgang miteinander angeregt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001615" }
-
Fremd- und Zwangsarbeit: Displaced Persons in Greven
Diese Unterrichtseinheit "Displaced Persons in Greven" beschäftigt sich mit der Frage, wie Fremd- und Zwangsarbeiter nach Ende des Zweiten Weltkriegs von der einheimischen Bevölkerung wahrgenommen wurden, denn nicht alle von ihnen konnten sofort und aus eigener Kraft in ihre Heimatländer zurückkehren.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000821" }
-
"Nicht gerne fortgegangen": Exil in der Türkei
Diese Unterrichtseinheit zum Themenkomplex Migration und Exil fokussiert die Auswanderung deutscher Intelligenz in die neu gegründete türkische Republik während des Zweiten Weltkriegs.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000854" }
-
New York: Little Italy und China Town
Um 1900 lebten in der Mulberry Road im Süden von Manhattan etwa 40.000 Italiener. Das Viertel heißt deshalb bis heute "Little Italy", obwohl viele italienischstämmige Menschen mittlerweile in die Außenbezirke abgewandert sind. Heute ist das Viertel in weiten Teilen von Chinesen bewohnt, denn in unmittelbarer Nachbarschaft liegt "China-Town" - mit etwa ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000592" }
-
New York: The Bronx
Geht man in die Bronx, so ist man im Distrikt mit einem der geringsten Pro-Kopf-Einkommen der USA. Die Bevölkerung besteht hier zu 50 Prozent aus Immigranten aus der Karibik. 30 Prozent der Einwohner sind Afroamerikaner. Bis heute herrschen hier die größte Kriminalität und Armut im Stadtgebiet von New York. Die Filmsequenz entspricht der deutschsprachigen Filmsequenz ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000596" }
-
Vorurteile: Die eigene Voreingenommenheit erkennen
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Vorurteile setzt am Erkennen der eigenen Voreingenommenheit an. Niemand kann von sich behaupten, die Welt vollkommen vorurteilsfrei wahrzunehmen. Doch die Spannbreite der Vorurteile ist weit und reicht von eher harmlosen Verallgemeinerungen bis hin zu strafbaren Diskriminierungen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001832" }