Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ENERGIE) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 111 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Mein Körper und ich auf Weltreise
Auf den Seiten der Uni Essen werden diese Unterrichtsmaterialien samt Lehrerband für die Klassen 5/6 vorgestellt bzw. zum kostenlosen Download angeboten. Sie sind für den Nawi - Unterricht konzipiert und haben die drei Schwerpunkte: Wetter, Energie, Ernährung.
Details { "HE": [] }
-
Mein Körper und ich auf Weltreise
Auf den Seiten der Uni Essen werden diese Unterrichtsmaterialien samt Lehrerband für die Klassen 5/6 vorgestellt bzw. zum kostenlosen Download angeboten. Sie sind für den Nawi - Unterricht konzipiert und haben die drei Schwerpunkte: Wetter, Energie, Ernährung.
Details { "HE": "DE:HE:189905" }
-
Gibt es "die" erneuerbare Energie?
Im Rahmen eines BlogQuests - ein WebQuest, der mit einem Blog erstellt wurde - informieren sich Schülerinnen und Schüler über verschiedene erneuerbare Energien und diskutieren über Handlungsperspektiven für die Zukunft. Als Rahmenhandlung dient eine fiktive UN-Umweltkonferenz im Jahr 2010.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000310" }
-
Faszinierende Bilder von Sonneneruptionen
2006 ist die japanische Sonde Hinode (Sonnenaufgang) - zunächst trug die Mission den Namen Solar-B - gestartet, um das Magnetfeld der Sonne und die Ausbreitung der durch Sonnenflecken und Flares herausgeschleuderten Energie in der Sonnenatmosphäre zu untersuchen. Das Magnetfeld der Sonne ist in der Chromosphäre turbulenter, als bislang angenommen.
Details { "HE": "DE:HE:114107" }
-
Freiarbeit in Stationen: Formen der Energie - Energieumwandlung. Ein Konzept für die Mittelstufe des Gymnasiums
In der Einheit für den fächerübergreifenden Unterricht in der 8. bis 10. Gymnasialklasse sollen die Schüler an 8 Stationen Fragen zu Formen der Energie und ihrer Umwandlung bearbeiten. Dazu sollen sie Recherchen in Fachbüchern und im Internet der Schulbibliothek durchführen. Die Stationen behandeln folgende Themen: Station 1: Atmung Station 2: Fotosynthese I Station 3: ...
Details { "DBS": "DE:DBS:45928", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003628" }
-
Von Einsparkraftwerken und Negawatt - es lohnt sich, Energie zu sparen - Teil II
Unter Energie-Contracting (auch ʺEinspar-Contractingʺ genannt) versteht man ein System, in dem Investoren die Mittel für neue, effiziente Geräte wie Heizungen, Isolierung, usw. bereitstellen und eine Rendite aus den gesparten Energiekosten des Gebäudes erhalten. Und für mehr Transparenz bei Energiekosten wurde auch gesorgt.
Details { "HE": "DE:HE:113919" }
-
Bioethanol - Herstellung und Anwendungen
Details { "HE": "DE:HE:1509649" }
-
Brennstoffzellen - "saubere" Energie für Auto, Handy & Co?
Mit Unterrichtsmaterialien der Max-Planck-Gesellschaft erarbeiten Schülerinnen und Schüler, wie Brennstoffzellen funktionieren und welche technischen Herausforderungen sie an die Forschung stellen. Auch die Frage, ob Brennstoffzellen-Autos automatisch umweltfreundlich sind, wird untersucht.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000369" }
-
PL-Informationen - Organismus, Organe, Zellen - Versorgung mit Stoffen und Energie. Biologie TF 3 (Heft 6/2015)
In der Handreichung geht es um das Themenfeld 3 gemäß den Intentionen des Lehrplans. Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Kontexte und Lerneinheiten ausgeführt.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955736" }
-
China: Geothermische Energie aus Ölfeld
In der Provinz Shandong liegt Shengli, Chinas zweitgrößtes Ölfeld. Mit seinen 40 000 km2 entspricht es fast der Fläche der Niederlande. 250 000 Menschen fördern jedes Jahr 27 Millionen Tonnen des begehrten Rohstoffs und verarbeiten ihn weiter.
Details { "HE": "DE:HE:113920" }