Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: ENTWICKLUNG) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Systematikpfad: POLITIK)

Es wurden 27 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Die Entwicklung der Pegida

    Die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg zeigt die Entwicklung der Organisation PEGIDA (Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes) auf, die spätestens seit ihrer ersten Demonstration im Oktober 2014 in Dresden mit hunderten Teilnehmern allgemein bekannt ist. Um den Jahreswechsel 2014/2015 erreichte das Demonstrationsbündnis über ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59069" }

  • LearnSteps - digitale Minimodule zu Nachhaltigkeitsthemen

    Die digitalen "LearnSteps" zu Nachhaltigkeitsthemen eignen sich als kleine Hausaufgaben. Jeder LearnStep besteht aus einem kurzen Video und Informationen, die in kurze Einheiten gegliedert sind. Am Ende können die Schüler *innen ihr Wissen testen. Themen der bisherige LearnSteps sind: "Der ökologische Fußabdruck", "Klimakrise - Vom Wissen zum ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62913" }

  • Earth Overshoot Day! Wie groß ist unser ökologischer Fußabdruck? Wissen auf YouTube 9 Influencer erklären es dir!

    Zum Earth Overshoot Day hat der WWF Deutschland gemeinsam mit der Robert Bosch Stiftung und MESH Collective 2018/2019 eine Video-Kampagne ins Leben gerufen, um Schüler*innen für das Thema zu sensibilisieren. Neun bekannte YouTuber*innen haben sich mit der Frage beschäftigt, was es bedeutet, die Nutzung der natürlichen Ressourcen unseres Planeten zu überschreiten und wie ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61835" }

  • Ist meine Stadt auf dem richtigen Weg? Anregungen für ein Schulprojekt für die Sekundarstufe I/II zu den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen

    Was bedeuten die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele für unsere Schule und unsere Stadt? Kann unsere Schule als Bildungseinrichtung mit Projektunterricht und Projektwochen einen Beitrag zur Erreichung der SDGs beitragen? Mit Ist meine Stadt auf dem richtigen Weg? machen sich Ihre Schülerinnen und Schüler mit der Agenda 2030 vertraut. Die Handreichung unterstützt Sie mit ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64309" }

  • Kohlekommission und Fridays for Future: Raus aus der Kohle, aber wie? (ab Klasse 7)

    ei dem Unterrichtsmaterial Raus aus der Kohle aber wie? handelt es sich um eine zweiseitige Sonder-Einlage des Greenpeace-Bildungsmaterials Klimaschutz und Klimapolitik - Alles Verhandlungssache?. Auf der ersten Seite von Raus aus der Kohle aber wie? finden Sie Impulse für den Unterricht, mit deren Hilfe Sie die Debatte um den Kohleausstieg im Unterricht aufgreifen können. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59904", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014942" }

  • "Wir wollen das Grundgesetz einschulen" - Grundschulen in Hessen für ein Gemeinschaftsprojekt gesucht!

    Für ein Gemeinschaftsprojekt zum Thema "Grundgesetze in Grundschule" werden Grundschulen in Hessen gesucht . Die Initiatoren des Projekt möchten Kinder über ihre Rechte und das Grundgesetz aufgeklären, damit sie frei, glücklich und ohne Gewalt aufwachsen können. Sie sollen durch die Aufklärung ihrer Rechte kennenlernen und wie sie diese anwenden können. Ihre ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60422" }

  • Der Nahostkonflikt - bei Planet Schule

    Der Film über den Nahostkonflikt bietet Anknüpfungspunkte für den Geschichtsunterricht, aber auch für den Unterricht in gesellschafts- und gemeinschaftskundlichen Fächern. Der Nahostkonflikt erscheint in zahlreichen Lehrplänen explizit. Durch die Fortdauer des Konflikts und dessen gesellschaftliche sowie mediale Präsenz bringen die Schülerinnen und Schüler zahlreiches ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64623" }

  • "Global lernen Brisant": Ukraine und Frieden (ab Klasse 7) - bei "Brot für die Welt"

    In der Reihe Global lernen Brisant von Brot für die Welt werden Anregungen für die Auseinandersetzung mit dem Thema Ukraine-Krieg im Schulunterricht gegeben. Der Ukraine-Krieg wirft die Frage nach möglichen Konfliktpräventionen und -lösungen neu auf. Doch was bedeutet Sicherheit eigentlich und welche Rolle spielen gewaltfreie Strategien, um Kriege zu verhindern? Wie ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63528" }

  • Sparen und Vorsorgen - Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I und II

    In dieser Unterrichtseinheit von lehrer-online.de für registrierte Mitglieder befassen sich die Schülerinnen und Schüler anhand der beiden Lernmodule "Sparen in Deutschland" und "Strategisch vorsorgen" mit dem Themenkomplex Sparen und Vorsorgen. Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern Basiswissen rund um finanzielle Planung und Vorsorge zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61360", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000950" }

  • Filmheft zu WELCOME TO SODOM

    Das Material bietet Lehrpersonal die Möglichkeit sich mit den Inhalten des Films WELCOME TO SODOM zu beschäftigen. Die Materialien wurden in Zusammenarbeit mit der Initiative Bildung trifft Entwicklung für das Filmprogramm zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung erstellt. Filminhalt: Sodom nennen die Bewohner*innen ihren Stadtteil Agbogbloshie, nach der bekannten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60932" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite