Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ENTWICKLUNG) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Schlagwörter: "NACHHALTIGE ENTWICKLUNG")

Es wurden 90 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Agenda 21 - Treffpunkt

    Der Agenda 21 Treffpunkt bietet eine Kommunikationsplattform für alle, die sich in Schule und Unterricht der Agenda 21 verpflichtet fühlen. Informationen und Materialien gibt es zu den Themen: ÖKONOMIE - Armut und Reichtum, Arbeit und Umwelt, Konsum und Produktion, Ernährung und Landwirtschaft, Mobilität und Verkehr, Müll und Recycling, Chemikalien; ÖKOLOGIE - Energie, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:13272" }

  • Schüleruniversität Nachhaltigkeit + Klimaschutz

    Lernen für eine zukunftsfähige Welt ist das Motto der Schüleruni Nachhaltigkeit + Klimaschutz an der Freien Universität Berlin. Es werden acht Schülerunis jeweils im Frühjahr und Herbst angeboten. Zu den einwöchigen Programmen sind Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen, das heißt 10 bis 13-Jährige im Klassenverband und deren Lehrkräfte eingeladen. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48520" }

  • Schule der Zukunft - Bildung für Nachhaltigkeit

    Unterricht und Schulalltag im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung zu gestalten, das ist Ziel der Kampagne “Schule der Zukunft“. Schulen beteiligen sich durch eigene Ideen und Projekte. Sie zeigen so vorbildhaft, wie nachhaltige Entwicklung, Partizipation, Integration und Vernetzung eine “Schule der Zukunft“ gestalten können. Dafür werden sie nach einem ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:43440" }

  • Was ist Boden?

    Das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Mecklenburg-Vorpommern bietet Materialien für den Unterricht im Fach Umweltbildung an. Dieses Modul enthält Informationen über Ursprung und Bedeutung des Bodens als eine der Grundlagen des Lebens, seine Funktionen, seine rechtliche Stellung, seine Bestandteile und seine physikalisch-chemischen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:16273" }

  • Umweltbildung unter dem Anspruch der nachhaltigen Entwicklung in Hamburg

    Uns gehört die Zukunft – wir mischen uns ein!, lautet die Devise, mit der Pädagoginnen und Pädagogen bei jungen Menschen Interesse und Engagement für die Agenda 21 wecken können. Die aktualisierte zweibändige Broschüre hilft mit, neue Einsichten, Handlungsanreize und Spaß zu vermitteln. Der Mensch steht dabei im Mittelpunkt. Neue Themen (innovative Techniken, globale ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:15168" }

  • Jugendkongress "Zukunft selber machen": Jetzt online anmelden Stichtag 18. Mai!

    Unter dem Motto „Zukunft selber machen – Junge Ideen für Nachhaltigkeit“ findet vom 4. bis 6. September der Jugendkongress „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ im DBU Zentrum für Umweltkommunikation in Osnabrück statt. Das Bundesumweltministerium (BMUB) und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) laden 150 engagierte junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren ein, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55483" }

  • Umwelt im Unterricht - Unterrichtsmaterialien vom BMU

    Ein spezieller Service vom Bundesumweltministerium stellt eine breite Auswahl an Bildungsmaterialien für die Unterrichtsvorbereitung für die Grundschule und die Sekundarstufe zur Verfügung. Alle zwei Wochen gibt es neue Hintergrundinformationen und Unterrichtsmaterialien zu aktuellen Themen mit Umweltbezug. Die Materialien sind auf einer eigenen Internetseite ohne ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59814" }

  • Nachhaltiger einkaufen - was geht? - Unterrichtsmodul für die Klassen 7 und 8

    Lebensmittel gibt es im Supermarkt, Hofladen, auf dem Wochenmarkt, im Unverpacktladen, beim Bäcker, online, bei Foodcoops und anderen Einkaufsorten. Doch wie unterscheiden sie sich, und worauf legen die Schüler*innen Wert? Kann Einkaufen bequem sein und gleichzeitig regional und nachhaltig? Das finden die Lernenden heraus, wenn sie verschiedene Einkaufsorte in ihrem Umfeld ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63364" }

  • Gerechter Klimaschutz - Themenblatt bei bpb.de

    Mäßig erfolgreiche Klimakonferenzen und Emissionshandel können schnell den Eindruck erwecken, beim Klimawandel handle es sich um ein abstraktes Problem, das nur Politiker etwas angeht. Realität ist jedoch, dass die Folgen der weltweiten Klimaveränderungen schon jetzt für jedermann spürbar sind und die Zukunftsprognosen düster aussehen. Darum ist zentral, zu verstehen, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59813" }

  • Vom Schulteich zum Dekadeprojekt. UN-Dekade-Schule "Bildung für nachhaltige Entwicklung" des Jahres 2005.

    „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ an Schulen braucht seine Zeit. Jürgen Marek, Schulleiter des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums in Hamburg-Harburg, erklärt, warum das Gymnasium ein ganzes Jahrzehnt brauchte, um ökologische, ökonomische und soziale Projekte zu einer sinnvollen Leitstrategie zu bündeln.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:31650" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite