Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ENTWICKLUNG) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: HOCHSCHULE)

Es wurden 17 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Universität Erlangen - Lehrstuhl Didaktik der Geschichte: Forschung

    Die Forschungsschwerpunkte des Lehrstuhls für Geschichtsdidaktik der Universität Erlangen sind: Geschichtskultur im regionalen Raum, Populäre Bilddokumente der europäischen Geschichtskultur, Entwicklung von Konzepten zur Holocaust-Education in der Hautpschule, Frühes historisches Lernen im Heimat- und Sachunterricht, Historisches Lernen im Fremdsprachenunterricht, Museen, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48945" }

  • Animationsfilm Wasser

    Der aktuelle Animationsclip der Reihe WissensWerte beschäftigt sich mit dem Thema Wasser. Die Bedeutung des Themas Wasser in der Entwicklungszusammenarbeit wächst. Probleme im Wassersektor behindern aber noch immer eine nachhaltige Entwicklung in vielen Weltregionen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49832" }

  • IQProcess - Online Web-Anwendung zur Entwicklung, Analyse und Präsentation von Abläufen, Diagrammen und Prozessketten

    Die Webanwendung IQProcess wurde zur Erstellung von Flussdiagrammen und Prozessen entwickelt. Die Elemente eines Flussdiagramms oder Prozesses, einer EPK und einer eEPK sind anschaulich dargestellt und können individuell positioniert und bearbeitet werden. Anschließend kann das Dokument als PDF oder als Bild gedownloadet und frei verwendet werden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62959" }

  • Info-Leitfaden zur Demokratie: Menschenrechte, Frieden und Entwicklung

    Bessere Welt Info bietet mit diesem Info-Ratgeber zu Demokratie eine umfangreiche Übersicht zu den Wahlen auf Landes- und Bundesebene in Deutschland und auf europäischer Ebene, zu den Gefahren der Demokratie wie dem Rechtsextremismus oder eingeschränkter Pressefreiheit und Maßnahmen zur Demokratieförderung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64718" }

  • ETiK (I & II): Entwicklung eines Testinstrumentes zu einer didaktisch und bildungstheoretisch ausgewiesenen Erfassung moralischer Kompetenzen, bezogen auf den Ethik-Unterricht an öffentlichen Schulen

    Das Vorhaben beabsichtigt, über die bisher in PISA erfassten und vom IQB bearbeiteten Fächer hinausgehend, ein Kompetenzmodell und Testinstrument für den Ethik-Unterricht (EU) an öffentlichen Schulen bzw. für ethische Bereiche in vergleichbaren Fächern zu entwickeln. Es unterscheidet die im EU zu erwerbenden Kompetenzen in die Teilkompetenzen: I. moralische ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49939" }

  • Länderprofil: Migration Japan

    ʺLediglich zwei Millionen Ausländer leben in Japan. Eine verschwindend geringe Zahl für eine wirtschaftlich erfolgreiche und politisch stabile Nation. Wollte man die Geschichte der japanischen Migration als eine von Extremen verstehen, müsste man die gegenwärtige Phase als ein halbherziges Öffnen einordnen.ʺ Themenbereiche: Historische Entwicklung, Aktuelle Entwicklung, ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1594939" }

  • Handelsstreit, Handelskrieg: Führt "America First" von Donald Trump zum Ende des Welthandels?

    Diese Unterrichtseinheit konfrontiert die Lernenden, ausgehend von den Handelsstreitigkeiten zwischen den USA unter dem Einfluss von Donald Trump und anderen Ländern, mit den Grundfragen zwischenstaatlicher Handelsbeziehungen und einer globalen Wirtschaft.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007145" }

  • LearnStep "Was ist ein gutes Leben?"

    Was ist ein Gutes Leben? Und wie können wir zu einem Guten Leben für alle kommen? Angelehnt an das lateinamerikanische Konzept Buen Vivir Gutes Leben werden die Schülerinnen und Schüler dazu angeregt, sich eigene Gedanken zum Begriff Gutes Leben zu machen. Die digitalen LearnSteps zu Nachhaltigkeitsthemen eignen sich als kleine Hausaufgaben. Jeder LearnStep besteht aus ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63829" }

  • Kinderrechtebasierte Demokratiebildung - Seminarkonzept

    Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. hat ein Seminarkonzept zu kinderrechtebasierter Demokratiebildung zum Einsatz in Fachschulen für pädagogische Fachkräfte veröffentlicht. Erstellt wurde das Seminarkonzept vom Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V. (nifbe) im Rahmen der Arbeit des Kompetenznetzwerkes Demokratiebildung im Kindesalter. In ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:65076" }

  • Gerechtigkeit? - Maßstab für die Entwicklung der Welt

    In dieser Unterrichtseinheit wird das Thema Gerechtigkeit im Kontext theologischer und philosophisch-ethischer Hintergründe und Ambivalenzen behandelt. Die Schülerinnen und Schüler werden dazu angeregt, einen Begriff wie Gerechtigkeit auch im Hinblick auf globale Entwicklungen zu problematisieren.  (Autor Martin Geisz)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1704223" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite