Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 6 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 6
  • Das politische Bildungsnetz

    Der Wochenschau Verlag und die Arbeitsgruppe der Universität Münster (FB Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften) erstellen und betreiben gemeinsam das Portal - Das Politische Bildungsnetz - . Der Fachserver für Schule, Hochschule, Jugendbildung und Erwachsenenbildung wurde und wird in Zusammenarbeit mit engagierten Fachleuten aus allen Bildungsbereichen entwickelt. ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:114138", "DBS": "DE:DBS:13024" }

  • Sieben Herausforderungen, denen sich ein zukünftiger Religionsunterricht stellen muss

    Der Autor, Oberkirchenrat Dr. Eberhard Stock, sieht im Religionsunterricht eine große Chance und Verantwortung für das kirchliche Bildungshandeln. Angesichts der gesellschaftlichen und schulischen Veränderungen skizziert er sieben Herausforderungen, denen sich der Religionsunterricht stellen muss. Vorgetragen wurde das Statement auf der Mitgliederversammlung des ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61425" }

  • Open Access Bereich des Comenius Instituts, evangelische Arbeitsstätte für Erziehungswissenschaft e.V.

    Im Open Access-Bereich des Comenius Institutes, werden Artikel, Bücher und Broschüren zum kostenfreien Download im pdf-Format bereit gestellt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37591" }

  • Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF)

    Die Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) des DIPF in Berlin ist eine überregionale Spezial- und Forschungsbibliothek zur Bildungsgeschichte. Hauptsammelgebiete der BBF sind: Geschichte der Pädagogik (Wissenschafts- und Theoriegeschichte), Bildungsgeschichte, Geschichte des Bildungsrechts, der Bildungspolitik und Bildungsverwaltung, Geschichte der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:2538" }

  • Nationalsozialismus im Geschichtsunterricht.

    Der Frage nach der Leistungsfähigkeit des Geschichtsunterrichts – nicht nach den Leistungen der Schüler (!) – zum Thema `Nationalsozialismus und Holocaust` hat sich die Pilotstudie gestellt, deren Ergebnisse berichtet werden. Sie dient der Vorbereitung einer breiter angelegten Untersuchung und hatte zwei Aufgaben: sie sollte erstens klären, ob empirische Untersuchungen im ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30722" }

  • Natur und Kultur "erspielen" Geogames gestalten im Sachunterricht

    Dieser Fachartikel stellt Grundschullehrkräften eine Projektidee zur Arbeit mit digitalen Medien im Sachunterricht der Klassenstufe 4 vor. Im Mittelpunkt steht die Gestaltung einer digitalen Schnitzeljagd zur Baumerkundung. Der Beitrag entstand im Rahmen des von der Deutschen Telekom Stiftung geförderten Programms "Digitales Lernen Grundschule".

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001684" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Pädagogik [ Deutschland [ Theorie [ Lehrerausbildung [ Erziehungstheorie [ Didaktik [ Bildungstheorie [ Bildungspolitik [ Bildung [ Schulpädagogik [ Lernen [ Geschichte [ Erziehungsgeschichte [ Erziehung [ Didaktische Grundlageninformation [ Bildungsgeschichte