Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: ETHIK) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Lizenz: CC-BY-SA)
Es wurden 37 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Lernpfade Ethik
Die Lernpfade Ethik können in den Fächern Ethik und Philosophie zum selbstgesteuerten Lernen zum Einsatz kommen.
Details { "DBS": "DE:DBS:54970" }
-
Lernpfade Ethik zum Thema Utilitarismus
Das Ziel des Lernpfades ist das Kennen der Grundlagen des Utilitarismus.
Details { "DBS": "DE:DBS:55143" }
-
Lernpfade Ethik - Römische Religion
Ziel des Lernpfades ist die Entstehung eines Portfolios mit den wichtigsten Fakten zur römischen Religion und deren Entwicklung
Details { "DBS": "DE:DBS:55144" }
-
Lernpfade Ethik - Feste und Bräuche im Judentum
Ziel des Lernpfades ist es, dass Schüler einige der wichtigsten Feste und Bräuche im Judentum kennenlernen und diese mit der Geschichte des Judentums und mit den zu ihnen passenden Symbolen verknüpfen können.
Details { "DBS": "DE:DBS:55148" }
-
Altern
Das Thema Altern wird meist im Kontext der verschiedenen Lebensphasen (vgl. Jugend) oder in Zusammenhang mit Tod im Ethikunterricht behandelt. Eine weitere Thematisierung erfolgt über die Analyse einer Bevölkerungspyramide im Erdkundeunterricht.
Details { "DBS": "DE:DBS:55130" }
-
Gregors größte Erfindung
Gregors größte Erfindung ist ein Kurzfilm, der 2002 für den Oscar nominiert war. Regie führte Johannes Kiefer.
Details { "DBS": "DE:DBS:55141" }
-
Weblogs im Ethikunterricht
Die Grundstruktur des Artikels mit den Ideen, Regeln und Anmerkungen stammen aus den Web2.0 im Ethikunterricht-Seminaren der TU-Dresden von 2009 und 2013/14.
Details { "DBS": "DE:DBS:54789" }
-
Mikrokredite - Wissenswerte-Animationsclip zur politischen Bildung
Im Jahr 2006 bekommt Mohammed Yunus mit seiner Grameen Bank den Friedensnobelpreis für die Idee des Mikrokredites. Am Anfang wurde der Mikrokredit als entwicklungspolitisches Instrument gefeiert, mittlerweile wird er aber auch häufig sehr kritisch gesehen. Mittlerweile gibt es erste empirische Wirkungsuntersuchungen. Es ist also an der Zeit für eine Bilanz. Wie ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003160" }
-
Das Osterfest
Diese Unterrichtssequenz bringt den Schülerinnen und Schülern die christliche Bedeutung des Osterfests nahe, der Glaube an die Auferstehung Jesu wird als Sinn des Festes erkannt. Gleichzeitig ist Ostern ein Frühlingsfest, auch dieser Aspekt wird thematisiert.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001258" }
-
Konfessionen - Was ist evangelisch, was katholisch?
Mithilfe dieser Internetrallye zum Thema "Konfessionen" erarbeiten sich Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 7 die heute noch bestehenden Unterschiede zwischen katholischer und evangelischer Kirche. So erfahren sie mehr über die jeweils andere Konfession.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001247" }