Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ETHIK) und (Systematikpfad: GESCHICHTE) ) und (Systematikpfad: RELIGIONSKUNDE)
Es wurden 293 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Haben oder Sein: Achtsamkeit im Schulalltag
In der Unterrichtseinheit zum Thema Haben oder Sein reflektieren die Lernenden auf einer Suche nach dem Sinn ihren Bezug zu sich und der Welt, hinterfragen das Streben nach Besitz und Konsum und führen zur Achtsamkeit im Schulalltag eine Körperübung durch.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007469" }
-
Leitfaden zum Argumentieren im Ethik-Unterricht
Dieser Fachartikel zum Argumentieren im Ethik-Unterricht präsentiert in einem Leitfaden mit Bewertungsschema die verschiedenen Stufen einer moralischen Auseinandersetzung zur Förderung der Argumentations- und Urteilsfähigkeit sowie handlungsorientierter Kompetenzen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001423" }
-
Judentum. Das Volk Israel und sein Glaube - Die Geschichte des Volkes Israel
Zeitleiste. Vorgegebenen Jahreszahlen und historische Ereignisse zum Zuordnen.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602160.11" }
-
Judentum. Das Volk Israel und sein Glaube - Das Volk Israel in der Geschichte
Zwölf Fragen mit jeweils drei Antworten zur Wahl.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602160.13" }
-
Judentum. Das Volk Israel und sein Glaube - Die Geschichte der Juden in Europa
Zusammenfassung der Geschichte der Juden in Europa. Fragen zum Text
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602160.15" }
-
bpb Dossier: Jüdisches Leben in Deutschland - Vergangenheit und Gegenwart
In Deutschland lebt die drittgrößte jüdische Gemeinschaft Europas. Seit den 1990er Jahren hat sich jüdisches Leben in Deutschland mit einer ganz neuen Dynamik und Vitalität entwickelt, innerjüdische Pluralität mit seinen mannigfaltigen Erscheinungs- und Ausdrucksformen ist zum Wesensmerkmal jüdischer Gegenwart geworden. Das Dossier versucht diese Pluralität und ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017818" }
-
Was ist Moral?
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Was ist Moral?" nähern sich die Schülerinnen und Schüler dem Moralbegriff an. Sie erfahren damit erste Schritte in die Methodik des Ethikunterrichts sowie in die fachspezifische Sprache.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007007" }
-
Ethik und Sinn
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Ethik und Sinn" erarbeiten die Schülerinnen und Schüler den Sinnbegriff handlungsorientiert. Sie lernen den logotherapeutischen Ansatz von Viktor Frankl kennen und setzen sich in einem Rollenspiel mit ethischen Haltungen auseinander.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007100" }
-
Jüdische Alltagskultur vermitteln: Themenhefte für den Unterricht
Im Rahmen des Forschungsprojekts Das Objekt zum Subjekt machen. Jüdische Alltagskultur in Deutschland vermitteln entstehen am Leibniz-Institut für jüdische Geschichte und Kultur Simon Dubnow in Zusammenarbeit mit dem Verband der Geschichtslehrerinnen und -lehrer Deutschlands bis 2025 drei Themenhefte für den Schulunterricht und die Erwachsenenbildung. Sie beleuchten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:65084" }
-
Jesusgeschichten - Kleines Rätsel zur Reformation
Elf Fragen als Rätsel. Es ergibt sich ein Lösungswort.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602318.17" }