Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: ETHIKUNTERRICHT) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Schlagwörter: ETHIKUNTERRICHT) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 21 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Fachportal Religion/Ethik für registrierte User und Premiummitglieder von lehrer-online.de
Das Fachportal Religion/Ethik bietet registrierten Usern und Premiummitgliedern Unterrichtseinheiten mit Arbeitsmaterialien und methodisch-didaktischen Kommentaren, Links zur eigenen Vorbereitung oder zur Vertiefung im Unterricht, Unterrichtsvorschläge, fachdidaktische Beiträge, Rezensionen von Fachmedien sowie ein Religion-Ethik Forum und eine ...
Details { "DBS": "DE:DBS:16693" }
-
Informationsportal der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Berlin zum Schulfach Ethik
Der Berliner Weg lautet nicht `Ethik oder Religion´, sondern `Ethik und Religion´. Ethik stellt keine Konkurrenz zum Religionsunterricht dar und ist auch keine Alternative. Beide Fächer das eine staatlich in den Jahrgangsstufen 7 bis 10, das andere freiwillig in der Grund- und weiterführender Schule - ergänzen sich. Was Sie über Ethik im Hinblick auf das Volksbegehren ...
Details { "DBS": "DE:DBS:50295" }
-
ZUM - Ethikunterricht im Freistaat Sachsen
Die Seite `Ethik in Sachsen´ des ZUM-Wikis bietet Informationen und Inhalte zum Unterricht und weiterführende Links.
Details { "ZUM": "DE:DBS:50287", "HE": "DE:HE:325998" }
-
Buddhismus in Schulen: "Der Buddhismus in seiner Ganzheit - Wissen und Praxislösungen für Sekundarstufe I und II"
Dies ist ein Angebot für Lehrer und Schüler für den Religions-, Ethik- und Philosophieunterricht. Die Seite bietet didaktisches Material zu 26 buddhistischen Themen in Form von 60 Unterrichtseinheiten von ca. 45 Minuten Länge. Die Materialien können als pdf-Dateien heruntergeladen oder in Druckform bestellt werden.
Details { "DBS": "DE:DBS:32232" }
-
Ethik & Unterricht
Die Fachzeitschrift `Ethik & Unterricht´ erscheint vier mal im Jahr. Sie ist die Zeitschrift zur Fächergruppe Ethik, zu Werten und Normen und der Praktischen Philosophie.
Details { "DBS": "DE:DBS:50290" }
-
Unterrichtsmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie (Sekundarstufe I und II) für registrierte User - von PUMa
Im Zuge der gemeinsamen Seminararbeit am Institut für Philosophie der Goethe-Universität in Frankfurt entsteht als nachhaltiges Ergebnis des PUMa-Projekts ein Online-Material-Pool sowie eine Sammlung konkreter Unterrichtskonzepte zu den Bildungsstandards und Inhaltsfeldern des Landes Hessen für die Fächer Philosophie und Ethik. Themen reichen von "Selbst und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61903" }
-
Bildungsserver Sachsen-Anhalt: Unterrichtsfach Ethik
Von hier aus haben Sie den direkten Zugriff auf offizielle Dokumente für das Fach Ethik. Sie können aber auch, wenn Sie oben klicken, zu Materialien (Planungsbeispiele, Veröffentlichungen, Unterrichtsvorschläge) gelangen sowie über Links zu anderen wichtigen Websites für den Ethikunterricht.
Details { "DBS": "DE:DBS:50304" }
-
Zur Situation des Ethikunterrichts in der Bundesrepublik Deutschland
Der Bericht der Kultusministerkonferenz vom 22.02.2008 `Zur Situation des Ethikunterrichts in der Bundesrepublik Deutschland´ gibt einen Überblick über die Situation des Ethikunterrichts in den Bundesländern. Einführend wird tabellarisch dargestellt, wie z.B. die Benennung des Fachs und die Teilnahmeverpflichtung jeweils geregelt wurden.
Details { "DBS": "DE:DBS:50293" }
-
Rainer Vorraths Werkstatt Schule
Spiel-, Lern- und Lehrwiese für den deutschsprachigen Religions- und Ethikunterricht. Ökumenisch - Interkonfessionell - Interreligiös - Interaktiv. Diese Seite stellt ein Archiv da. Die Inhalte werden nicht erweitert oder aktualisiert
Details { "DBS": "DE:DBS:993" }
-
ETiK (I & II): Entwicklung eines Testinstrumentes zu einer didaktisch und bildungstheoretisch ausgewiesenen Erfassung moralischer Kompetenzen, bezogen auf den Ethik-Unterricht an öffentlichen Schulen
Das Vorhaben beabsichtigt, über die bisher in PISA erfassten und vom IQB bearbeiteten Fächer hinausgehend, ein Kompetenzmodell und Testinstrument für den Ethik-Unterricht (EU) an öffentlichen Schulen bzw. für ethische Bereiche in vergleichbaren Fächern zu entwickeln. Es unterscheidet die im EU zu erwerbenden Kompetenzen in die Teilkompetenzen: I. moralische ...
Details { "DBS": "DE:DBS:49939" }