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  • Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund - ein länderübergreifendes Programm zur Optimierung der Sprachbildung

    Im Programm `Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund` (FÖRMIG) soll untersucht werden, auf welchen Wegen die Sprachbildung am besten optimiert werden kann. Die Bedeutung von Sprachkompetenz für die Bildungskarriere von Kindern ist mittlerweile - auch dank PISA und IGLU - unumstritten. Eine gute Sprachbildung für Kinder und Jugendliche mit ...

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  • Förderung von ʺAqua Projektenʺ

    Wasser gehört zu den wertvollsten Ressourcen auf unserem Planeten. Um diese Ressource zu bewahren und zu schützen bietet die Michael Otto Stiftung Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit, mit jährlich insgesamt 25000 Euro eigene Projekte zum Schutz der Ressource Wasser umzusetzen. Themenspezifische Projektwochen, die Übernahme einer Bachpatenschaft ...

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  • ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule. Konzepte und Materialien zur Leseförderung als Aufgabe aller Fächer (Projektplan 1/2008)

    Das KMK-Projekt begreift die Förderung der Lesekompetenz in der Unterrichtssprache Deutsch als eine zentrale schulische Aufgabe und daher als eine Aufgabe aller Fächer und der gesamten Schule. Für alle Schularten der Primar- und Sekundarstufen sollen geeignete Konzepte und Materialien gesammelt, gesichtet, überarbeitet oder neu entwickelt und zu einem Gesamtkonzept ...

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  • Schulen in freier Trägerschaft (Brandenburg)

    Die Seite des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport bietet Informationen zu Schulen in freier Trägerschaft, mit Fokus auf der Genehmigung von Ersatzschulen. Sie informiert über das Verfahren der Genehmigung und dessen Rechtsgrundlage sowie über die Möglichkeiten der finanziellen Förderung durch das Land.

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  • Förderung von ”Aqua Projekten”

    Wasser gehört zu den wertvollsten Ressourcen auf unserem Planeten. Um diese Ressource zu bewahren und zu schützen bietet die Michael Otto Stiftung Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit, mit jährlich insgesamt 25000 Euro eigene Projekte zum Schutz der Ressource Wasser umzusetzen. Themenspezifische Projektwochen, die Übernahme einer Bachpatenschaft ...

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  • Förderung von Lesekompetenz als Aufgabe aller Fächer. Basismodul (Entwurf 6/2008)

    Die Hauptfunktion des „Entwurfs für das Basismodul“ besteht darin, für die Arbeit der Projektschulen einen gemeinsamen Nenner der Leseförderung im Rahmen von ProLesen zu definieren. Zunächst werden Ansatzpunkte zur Leseförderung im Kontext der schulischen, d.h. fachlichen und fächerübergreifenden Förderung präzisiert. Ausgehend von Befunden zur Entwicklung von ...

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  • Privatschulen - Schulen in freier Trägerschaft (Hessen)

    Die Seite des hessischen Kultusministeriums informiert zu Schulen in freier Trägerschaft und verweist auf die gesetzlichen Regelungen für Privatschulen und ihre Finanzierung im hessischen Schulrecht.

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  • Schulen in freier Trägerschaft (Thüringen)

    Neben einem Verzeichnis der privaten Schulen in Thüringen bietet die Seite umfassende Informationen zu Rechtsgrundlage, Anerkennung und Finanzierung von Schulen in freier Trägerschaft.

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  • Schulen in freier Trägerschaft (Sachsen)

    Die Seite informiert umfassend zu Besuch, Gründung und Finanzierung von Schulen in freier Trägerschaft in Sachsen.

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  • Hessische Europaschulen - Ein Schulentwicklungsprogramm des Landes Hessen

    Die Europäische Dimension von Bildung, Sprachenlernen, Methodenkompetenz und Qualitätsentwicklung sind die Arbeitsschwerpunkte des bereits 1992 aufgelegten Programms, das für die Schulen mit einer besonderen Förderung durch das Hessische Kultusministerium verbunden ist. Die Homepage will über das Programm, seine Geschichte, aktuelle Ereignisse und Termine informieren und ...

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