Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: FACHDIDAKTIK) und (Bildungsebene: HOCHSCHULE) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 12 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Universität Erlangen - Lehrstuhl Didaktik der Geschichte: Forschung

    Die Forschungsschwerpunkte des Lehrstuhls für Geschichtsdidaktik der Universität Erlangen sind: Geschichtskultur im regionalen Raum, Populäre Bilddokumente der europäischen Geschichtskultur, Entwicklung von Konzepten zur Holocaust-Education in der Hautpschule, Frühes historisches Lernen im Heimat- und Sachunterricht, Historisches Lernen im Fremdsprachenunterricht, Museen, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48945" }

  • Wissenschaftliche Projekte der Abteilung Geschichtsdidaktik der Universität Bayreuth

    Die Mehrzahl der Forschungsarbeiten kreist um die Erschließung der frühneuzeitlichen Geschichtskultur und wird verstärkt auf die Randbereiche fokussiert, die bislang von der Wissenschaftsgeschichtsschreibung der Geschichte weitgehend ignoriert wurden, die sich nun aber über das Instrumentarium einer generalisierbaren Theorie der Geschichtskultur aus der Geschichtsdidaktik ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48944" }

  • Fachartikel "Philosophy for Children" in der Stanford Encyclopedia of Philosophy

    Der Text beinhaltet Informationen zur Frage, ob Philosophieren mit Kindern funktionieren kann, und wenn ja, wie. Außerdem gibt es einen Überblick über die verschiedenen Projekte des Philosophierens mit Kindern weltweit.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50275" }

  • Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. Das Forum für alle, die im Fach Geschichtsdidaktik lehren, lernen und forschen.

    Die “Zeitschrift für Geschichtsdidaktik“ (ZfGD) wird herausgegeben vom Vorstand der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD). Ab dem Jahrgang 7 (2008) ist sie extern begutachtet. Ab Jahrgang 2011 existiert eine Kooperation in Bezug auf digitale, kommentierbare Zweitveröffentlichung der Rezensionen mit recensio.net (open access). Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht (ab Jg. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30332" }

  • Geschichte in Wissenschaft und Unterricht

    Geschichte in Wissenschaft und Unterricht ist zugleich das Organ des Verbandes der Geschichtslehrer Deutschlands. Der Verband informiert regelmäßig über bildungspolitische und curriculare Fragen und seine Aktivitäten. Gemeinsam mit den Nachrichten runden diese Informationen das Heft ab. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht erscheint in zwölf Ausgaben ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54353" }

  • ETiK (I & II): Entwicklung eines Testinstrumentes zu einer didaktisch und bildungstheoretisch ausgewiesenen Erfassung moralischer Kompetenzen, bezogen auf den Ethik-Unterricht an öffentlichen Schulen

    Das Vorhaben beabsichtigt, über die bisher in PISA erfassten und vom IQB bearbeiteten Fächer hinausgehend, ein Kompetenzmodell und Testinstrument für den Ethik-Unterricht (EU) an öffentlichen Schulen bzw. für ethische Bereiche in vergleichbaren Fächern zu entwickeln. Es unterscheidet die im EU zu erwerbenden Kompetenzen in die Teilkompetenzen: I. moralische ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49939" }

  • Hochschulverband für Geographiedidaktik

    Der HGD versteht sich als Interessenvertretung der Geographiedidaktikerinnen und Geographiedidaktiker in allen Phasen der Lehrer*innenbildung und ist ein Teilverband der Deutschen Gesellschaft für Geographie (DGfG) sowie Mitglied in der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Zeitschrift: Praxis Geschichte

    Die Zeitschrift “Praxis Geschichte“ bietet schülergerechte Materialien für den Geschichtsunterricht. Methodische Fragestellungen, Längsschnitt-Themen, für den Geschichtsunterricht relevante Epochenthemen und aktuelle Zeitgeschichte gehören zum festen Redaktionsprogramm. Zahlreiche, größtenteils als Fallstudien angelegte Kopiervorlagen bilden den Kern jeder ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:47480" }

  • WiReLex: Wissenschaftlich-religionspädagogisches Lexikon

    WiReLex ist als kostenlos zugängliches wissenschaftliches Lexikon zu Stichworten der Religionspädagogik im Internet angelegt. Die Autorinnen und Autoren sind ausgewiesene Wissenschaftler*innen und Fachleute für das jeweilige Fachgebiet. Sie werden jeweils von den Herausgeber*innen berufen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63395" }

  • moralpsychologische Entwicklungstheorie von Kohlberg

    Georgia Batisweiler: Die pädagogische Umsetzung der moralpsychologischen Entwicklungstheorie von Kohlberg

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1466295" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite