Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: FACHDIDAKTIK) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL) ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: MATHEMATIK)
Es wurden 62 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Problemlösekompetenz und Selbstregulation im Mathematikunterricht fördern
Ein Unterrichtskonzept für die SekundarstufenAuf dieser Materialplattform der Arbeitsgruppe Fachdidaktik der Mathematik der TU Darmstadt stellt Ihnen das Team von proLehre.de Informationen und Material zum Themenbereich Problemlösen & Selbstregulation zur Verfügung.Sie finden in der Rubrik Materialangebot ein reichhaltiges Angebot an Problemlöseaufgaben, ...
Details { "HE": "DE:HE:163452" }
-
Mathematik-Didaktik im Netz
Projektbeschreibung Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer internetgestützten Lehr-Lernumgebung für das Lehramtsstudium Mathematik, die vorlesungsbegleitend Hilfestellung zu den Inhalten von Vorlesung und Übungen gibt, zum Selbstlernen anregt, Möglichkeiten der (Selbst-) Kontrolle bzgl. des erreichten Wissensstands enthält und die Kommunikation sowohl zwischen den ...
Details { "HE": "DE:HE:113704" }
-
Experimentieren und Entdecken mit dynamischen Arbeitsblättern
Mit ihrem Buch ʺExperimentieren und Entdecken mit dynamischen Arbeitsblätternʺ (inklusive CD-ROM) bieten Carsten Miller und Volker Ulm ein stimmiges Gesamtkonzept für einen computerunterstützten Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I, bilanziert unser Rezensent Andreas Meier. Grundlage ist die kostenlose dynamische Geometriesoftware GEONExT aus ...
Details { "HE": "DE:HE:113706" }
-
Mobiltelefon-Einsatz im Mathematik-Unterricht
Es mag auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich erscheinen, aber Mobiltelefone eignen sich tatsächlich für den Einsatz im Mathematik-Unterricht und können eine Alternative zum Computerraum darstellen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000055" }
-
MINT-Offensive bei Conrad
Impulse für den Unterricht von morgen: Tools, Equipment und Know-how auf der Conrad Sourcing Plattform
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002143" }
-
Webtalk: Stationenlernen mit Netbooks
Das Learning Lab der Universität Duisburg Essen stellt in Webtalks regelmäßig Einsatzmöglichkeiten (privater) mobiler Geräte im Unterricht vor. In diesem Webtalk berichtet Henrik Lohmann vom Wilhelm-Ostwald-Gymnasium in Leipzig über ein Stationenlernen mit Netbooks im Mathematik-Unterricht.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000053" }
-
Webtalk: Flipped Classroom - Lösen von Bruchgleichungen
In diesem Webtalk wird die Methode des Flipped-Classroom am Beispiel des Lösens von Bruchgleichungen vorgestellt. Webtalks werden bei Lehrer-Online vom Learning Lab der Universität Duisburg Essen regelmäßig angeboten; sie stellen Einsatzmöglichkeiten (privater) mobiler Geräte im Unterricht vor.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000054" }
-
Attraktives Angebot für Schulen: Die DLR_School_Labs
Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) engagiert sich in vielfältiger Weise für die Nachwuchsförderung. Dabei macht das DLR auch Schulen ein ganz besonderes Angebot: die DLR_School_Labs.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000787" }
-
MINT-Kolleg Baden-Württemberg: die Brücke ins Studium
Dieser Artikel informiert über Kursangebote des MINT-Kollegs Baden-Württemberg für Schülerinnen und Schüler sowie Studieninteressierte in Mathematik und Physik. Die Kurse haben zum Ziel, sich auf ein naturwissenschaftliches oder technisches Studium vorzubereiten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001802" }
-
The Pi-Search Page: Suchen Sie in der Zahl Pi
Sie glauben gar nicht, was es in der Zahl Pi alles zu finden gibt! Probieren Sie es mithilfe unseres Fundstücks selbst aus.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000669" }