Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: FACHDIDAKTIK) und (Systematikpfad: FACHDIDAKTIK) ) und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: MATHEMATIK)
Es wurden 183 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Kegel - Volumen
Der Kurzfilm erläutert die Volumenberechnung eines Kegels.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000545" }
-
Mathematik und Fußball: Anordnung der Spieler
Jeder Fußballspieler hat eine feste Position auf dem Spielfeld. Wo das genau ist, kann man mittels eines Koordinatensystems herausfinden. Es wird veranschaulicht, wie wichtig ein Koordinatensystem für Fußballtaktiken ist.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000566" }
-
Geometrie - Berechnung von Flächen: Dreieck - Berechnung der Fläche
Diese Filmsequenz bietet eine Begriffsklärung. Zudem werden zwei identische Dreiecke zur Bestimmung der Dreiecksfläche zu einem Parallelogramm zusammengefügt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000522" }
-
Geometrie - Berechnung von Flächen: Rechteck - Berechnung der Fläche
In den Filmsequenzen wird der Begriff "Rechteck" definiert und die Berechnung seiner Fläche dargestellt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000523" }
-
Prozentrechnung: Prozente als Dezimalbruch schreiben
Ausgehend von Prozentzahlen werden Zähler und Nenner der zugehörigen Brüche durcheinander dividiert. Die dazu erforderliche schrittweise Verschiebung des Kommas wird im Film spielerisch veranschaulicht.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000613" }
-
Prisma - Oberflächeninhalt
Der Kurzfilm befasst sich mit der Berechnung des Oberflächeninhalts des Prismas.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000612" }
-
Direkte Proportionalität
Mithilfe der hier vorgestellten Materialien sollen die Schülerinnen und Schüler in Klasse 6 den Schritt von der direkten Proportionalität zur linearen Funktion nahezu selbstständig erarbeiten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000472" }
-
Mathematik und Fußball: Spielfeldmaße
Diese Filmsequenz beschreibt die Umrechnung von Einheiten. Motiviert wird dies dadurch, dass die Engländer, die das Fußballspiel in Europa verbreiteten, die Fußballregeln sowie die Spielfeldabmessungen festlegten. Da im anglo-amerikanischen Raum andere Längeneinheiten verwendet werden (Yard, Inch, Fuß), ergibt sich daraus die Notwendigkeit, die einzelnen Längen ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000569" }
-
Mathematik und Fußball: Torschuss
In dieser Sequenz erfährt Lena, wie wichtig Winkel beim Fußball sind. Zum Beispiel beim Torschuss. Hier kommt es darauf an, dass der Winkelbereich, den der Torschütze zur Verfügung hat, genutzt werden kann. Das aber versucht der gegnerische Torwart zu verhindern, indem er dem Schützen entgegen läuft und so den optimalen Torschusswinkel beeinflusst.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000570" }
-
Rechnen in Restklassen
In dieser Unterrichtseinheit zum Rechnen in Restklassen stellen die Schülerinnen und Schüler nach einer Einführung Multiplikationstafeln modulo n auf und färben diese ein sowohl von Hand als auch mithilfe einer programmierten Excel-Tabelle.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000571" }