Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: FARBEN) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: BIOLOGIE)

Es wurden 26 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Schulfilm ʺHühner-Lifestyle mit Maxʺ

    Im für die 7.-11. Klasse konzipierten Video (15:19min, 2022) rund um das natürliche Verhalten von Hühnern wird u.a. gezeigt, warum Hühner ʺHeadbangenʺ, wie sie ihre ʺHackordnungʺ erstellen, Farben und Formen erkennen. Innerhalb der Rahmenhandlung geht Max nach Expertengesprächen mit dem Wissen im Gepäck auf Hühnersafari. Je nach Alter ein Nachteil: Das ab 1:45min ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • pH - Wert - Unterschiede mit Weihnachtssternblättern zeigen

    Die in den roten Blättern des Weihnachtssterns enthaltenen Farbstoffe werden gelöst und mit verschiedenen im Haushalt vorrätigen Flüssigkeiten vermischt (z.B. Zitronensaft, Essig...). Durch die unterschiedlichen pH - Werte ergeben sich verschiedene Farbverläufe. Die Versuchsanleitung ist auch für Kinder durchführbar, vielleicht beim Kochen der Blätter ein wenig ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Vögel sehen die Welt bunter

    Ein Vogel nimmt mehr Farben wahr als wir - ein altes Erbe, das den Säugetieren verloren ging. Die Primaten fanden dafür im Verlauf der Evolution nur schwachen Ersatz.Sie können zu diesem interessanten Thema ausführliche, alte Unterrichtsmaterialien des Kollegen Helmich mit Arbeitsblättern (und Lösungen...) für den Unterricht herunterladen. Die Arbeitsmaterialien zu ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:157031" }

  • DIE KINDER-UNI - Warum machen sich Tiere schön?

    In der sechsten Folge der Kinder-Uni der Hector Kinderakademie (53:01min, 2022) erklärt die Tübinger Nobelpreisträgerin Prof. Dr. Christiane Nüsslein-Volhard, wie die Evolution abläuft und warum manche Tiere ganz besondere Farben haben. Am Beispiel der Zebrafische wird auch der genetische Hintergrund dargestellt. Statt wie bei der Frankfurter Kinderuni eine reale ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Experimente zur Farbbevorzugung bei Tagfaltern

    Der IWF - Film von (4.27min) zeigt u.a. das Anfliegen von Löwenzahn und Kleeblüten durch verschiedene Falter zur Nahrungsaufnahme im natürlichen Biotop. Versuche mit verschieden gefärbten Attrappen lassen die Bevorzugung bestimmter Farben bei verschiedenen Arten erkennen. Andere Farben werden bevorzugt zur Eiablage und beim Aufsuchen von Ruheplätzen aufgesucht. Der Film ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Warum sind Tiere bunt? - Tierwissen-Video

    Die "Tierwissen"-Reportagen sind kurze Filme über den Lebensraum, die Lebensweise oder die besonderen Fähigkeiten von Tieren. Die Videos werden von erklärenden Wissenstexten begleitet. Bunte Tiere wollen oft warnen oder abschrecken. Aber nicht immer! Bunte Farben können sogar eine Tarnung sein! Aus dem Video "Warum sind Tiere bunt?": - Knallige Farben ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014446" }

  • Haustier Hamster: Farben und Besonderheiten

    Dieser Artikel enthält einen Überblick über die beliebtesten Hamsterrassen, ihre Farben und Größen. Er zeigt, dass sich Hamster nicht nur äußerlich unterscheiden, sondern dass jede Rasse einen anderen Charakter besitzt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003578" }

  • Augenbaukasten (Simulation)

    Der Augenbaukasten veranschaulicht, was verschiedene Augen in bestimmten Lichtsituationen sehen. Dazu wählt man im Feld Augenwahl ein Lebewesen oder baut sich ein Auge zusammen. Veränderbar sind der Augentyp und die Anzahl der Stäbchen und Zapfen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Augenbaukasten (Simulation)

    Der Augenbaukasten veranschaulicht, was verschiedene Augen in bestimmten Lichtsituationen sehen. Dazu wählt man im Feld Augenwahl ein Lebewesen oder baut sich ein Auge zusammen. Veränderbar sind der Augentyp und die Anzahl der Stäbchen und Zapfen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Streuung und Farben in der Atmosphäre

    In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Lernenden mit der Streuung von Sonnenstrahlung in der Atmosphäre: Warum ist der Himmel blau, aber Wolken sind weiß?

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006861" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite