Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: FERNSEHEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG)
Es wurden 56 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Jugend & Fernsehen
Die Homepage liefert aktuelle Informationen zum Thema Jugend und Fernsehen und gibt einen Überblick über medienpädagogische Projekte des Internationalen Zentralinstituts für das Jugend- und Bildungsfernsehen beim Bayerischen Rundfunk. Themenspezifische Artikel und Unterrichtsmaterialien stehen als Download zur Verfügung.
Details { "DBS": "DE:DBS:41390" }
-
"Jugendliche schauen kritisch fern": TV-Projekt zum Umgang Jugendlicher mit dem Fernsehen
Das Internationale Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen beim Bayerischen Rundfunk führt zusammen mit www.netzcheckers.de das Projekt TV -Events für Jugendliche durch: Jugendliche bekommen eine wöchentliche Programmvorschau ihrer Lieblingssendungen, erhalten Geheimtipps zu Filmen, die in der Programmvielfalt nur schwer zu finden sind, und lernen, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:41391" }
-
Willkommen bei facebook!
EXTRA3 ist eine Satiresendung des NDR.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955311" }
-
ARD.de für Kinder
Informationen zu Kindersendungen der ARD - ausserdem eine Auswahl an Spieleseiten (SpielSpaßKiste), Wissensseiten (NaseweisKiste), Bastelanleitungen (HeimwerkelKiste), Buchtipps (LeserattenKiste), Hörbüchern/CDs/Kinderkassetten (HeißeOhrenKiste), Surftipps (InterNetzKiste), Chats und Foren (PlapperMaulKiste).
Details { "DBS": "DE:DBS:29414" }
-
WDR STUDIO ZWEI - Die Medienwerkstatt: Jugendliche machen Radio und Fernsehen
Radio und Fernsehen: Im WDR STUDIO ZWEI machen Schülerinnen und Schüler das Programm. Von Profis lernen, im Team produzieren: Unterstützt von Coaches wählen die Jugendlichen Beiträge und Musik aus, bereiten die Nachrichten und eine Schalte zum Korrespondenten vor und bedienen die Studiotechnik. Das Projekt richtet sich an Schulklassen der Jahrgangsstufen 6 bis 13.; Das ...
Details { "DBS": "DE:DBS:54605" }
-
UN-Resolution zum Welttag des Fernsehens
Dieses Dokument enthält die deutschsprachige Version der UN-Erklärung zum Weltfernsehtag, in der die Bedeutung des Fernsehens als Kommunikationsmittel betont und seine Rolle für die Zukunft ausgearbeitet wird.
Details { "DBS": "DE:DBS:60512" }
-
Werbung und Wirkung 1/2
Die SuS setzen sich mit dem Thema Werbung und ihrer Wirkungsweise auseinander. Dafür analysieren sie Produkte und Beiträge in verschiedenster medialer Form. Sie stoßen dabei auf Unterschiede zwischen neuen und alten Werbeformaten und besprechen mögliche Problemlagen, die sich in der Werbung ergeben, sowohl in traditionellen Formaten (Plakate, Radio, Fernsehen, Kino), als ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015480" }
-
Unterrichtskonzept zum Thema Fernsehwerbung
Im Kooperationsprojekt mit der BR-Programm-Promotion dreht sich alles um Werbung: Wie entsteht eine Werbung? Welche Werbestrategien gibt es? Wo begegne ich Werbung im Fernsehen? Werbeprofis kommen in die Schule und erläutern anhand der Lieblingswerbesendungen der Jugendlichen, welche Gestaltungsregeln angewendet werden, um KonsumentInnen von einem Produkt zu überzeugen. ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007537" }
-
Literatursammlung zur Filmbildung
Um Ihnen den Einstieg in die Filmarbeit zu erleichtern hat FILM+SCHULE NRW eine Übersicht über ausgewählte Standardwerke der Filmwissenschaft sowie Fachzeitschriften und Onlinemedien erstellt.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013822" }
-
Auf Sendung! Online-Spiel zum dualen Rundfunksystem
Das Online-Spiel bringt die Grundzüge des dualen Rundfunks in Deutschland spielerisch näher. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Programmgestaltern und lernen so die Unterschiede des öffentlich-rechtlichen und des privaten Rundfunks kennen. Welche Konsequenzen ergeben sich aus der Entscheidung, das Programm für einen öffentlich-rechtlichen oder privaten Sender ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07956527" }