Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: FILM) und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Schlagwörter: MEDIENERZIEHUNG)

Es wurden 27 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Medienpädagogisches Begleitmaterial zum Film "Wall-E der letzte räumt die Erde auf"

    “Wir schreiben das Jahr 2800. Nachdem sie die Erde zur trostlosen Wüstenei heruntergewirtschaftet hat, ist die Menschheit fortgezogen. Nur WALL-E, ein kleiner, solarbetriebener Müllroboter, blieb zurück, der seit vielen Jahrhunderten sein einprogrammiertes Tagewerk verrichtet. So presst WALL-E unermüdlich die menschlichen Hinterlassenschaften zu Würfeln und stapelt sie ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42262" }

  • Wie und wo schauen wir Filme? (GS)

    Im Mittelpunkt des Bausteins steht die Auseinandersetzung mit den Orten und Möglichkeiten, Filme zu schauen. Zugang zu Filmen haben wir heute nicht mehr nur im Kino, sondern über zahlreiche Medien und Anbieterstrukturen. Indem das Kino als herkömmlicher Aufführungsort für Filme mit anderen – heute nicht mehr aus dem Alltag wegzudenkenden – Rezeptionsmöglichkeiten ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014337" }

  • Mit Kindern ins Kino. Ein Leitfaden zur praktischen Filmarbeit an Grundschulen

    "Mit Kindern ins Kino" ist ein Leitfaden für die praktische Filmarbeit an Grundschulen. Neben praktischen Tipps zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines Kinobesuchs, wird auch auf die Besonderheiten des kindlichen Filmesehens eingegangen. Lehrer erhalten wichtige Hinweise, wie sie den kindlichen Medienumgang als Thema für einen Elternabend ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32188" }

  • Wer hatte die Idee? (GS)

    Der Baustein „Wer hatte die Idee?“ schafft einen für junge Schüler*innen adäquaten Zugang zum Thema „Geistiges Eigentum“ und stellt Künstler*innen als Urheber*innen vor. Die Schüler*innen lernen dabei einerseits zwischen Sacheigentum und geistigem Eigentum zu unterscheiden und lernen andererseits Künstler*innen als Ideengeber*innen kennen und voneinander zu ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014352" }

  • Kinderfilmfest Hamburg

    Das jährliche Fest findet seit 2002 statt und wird durch die Behörde für Wirtschaft und Arbeit der Freien und Hansestadt Hamburg gefördert. Die Wettbewerbsfilme werden auch von einer Kinderjurybewertet. Dafür können sich Kkinder im Alter von 11 bis 14 Jahren bewerben. Seit 2007 gibt es erstmals einen Publikumspreis für den beliebtesten Film der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38640" }

  • SchulKinoWochen - Das Kino wird zum Klassenzimmer

    Bei den SchulKinoWochen, die jährlich stattfinden, wird das Kino zum Klassenzimmer! Bundesweit wird Schulen ein vielfältiges Programm aus Filmen, zu denen Begleitmaterial vorliegt, und Sonderveranstaltungen angeboten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35809" }

  • Kinderkinobüro des Jugendkulturservice

    Das Kinderkinobüro des JugendKulturService organisiert seit 1986 Kinovorstellungen in Berlin für junge Leute im Alter von 5 bis 18 Jahren. Mit dem Kinderfilm des Monats für Kinder im Grundschulalter und Kino ab 10 für fortgeschrittene Kinogänger umfasst das Angebot interessante Filme, die mit ihren Themen, Inhalten, ihrer Gestaltung und Länge auf die Bedürfnisse der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38633" }

  • AV-Medienzentrale Eichstätt

    Angesichts der Unübersichtlichkeit der Medienlandschaft ist der Bedarf nach Beratung und Service in diesem Bereich groß. Die audio-visuelle Medienzentrale - eine Einrichtung der Erwachsenenbildung der Diözese Eichstätt - bietet Ihnen ihre Dienste zu Medienfragen an. U.a. können über 3500 Medien (zum größten Teil kostenlos) für die schulische und außerschulische ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:282" }

  • Ritter Rost

    Selbst wenn "Ritter Rost“-Kenner den frechen Humor der Vorlage wohl vermissen werden, spricht der Film auf durchaus unterhaltsame Weise Fragen an, die Kinder bewegen. Die moralische Botschaft des Films - Schein ist nicht gleich Sein -, die sich vor allem im Kontrast zwischen Altmetall-Geschöpfen und den fabrikneuen „Protz“-Figuren spiegelt, stellt einen guten Auftakt ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017345" }

  • Basiscurriculum Medienbildung

    Der im Basiscurriculum Medienbildung verwendete Medienbegriff schließt alle Medienarten von analog (z. B. Buch, Zeitung, Radio, Film) bis digital (z. B. Internet, soziale Netzwerke, Smartphones, Tablets und Computerspiele) ausdrücklich ein. Entsprechend dem Basiscurriculum Sprachbildung wird ein erweiterter Textbegriff verwendet, der neben Literatur, Sach- und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58250" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite