Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: FILMANALYSE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 174 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Film und Schule
FILM+SCHULE NRW empfiehlt mit seinem Label ʺAusgezeichnet!ʺ besonders für den Unterricht geeignete Spielfilme. Zu diesen Empfehlungen gibt es jetzt Unterrichtsmaterial, inkl. Arbeits- und Aufgabenblättern, Filmausschnitten und Filmstills. Das Besondere daran, die Arbeitsmaterialien liegen als PDFs und Word-Dateien vor, zur individuellen Anpassung an die ...
Details { "HE": "DE:HE:1796210" }
-
DigiTales - Filmarbeit in den Fremdsprachen - Unterrichtseinheit
Filmarbeit im Fremdsprachenunterricht kann sehr zeitaufwändig sein, wenn Spielfilme zum Einsatz kommen. Mit den Kurzfilmen der DigiTales können Sie eine kurze Sequenz zum Thema Filmanalyse realisieren, die die zentralen Analyse-Kriterien berücksichtigt, das einschlägige Vokabular trainiert und kreative Elemente enthält. Material steht zum Download zur ...
Details { "DBS": "DE:DBS:37499" }
-
Kino & Curriuculum
KINO & CURRICULUM, ein Online-Angebot des Instituts für Kino und Filmkultur... ... informiert Sie als PädagogInnen über aktuelle Kinofilme. ... schlägt Ihnen Diskussionsansätze auf Grundlage der Lehrpläne vor. ... bietet Ihnen thematische und ästhetische Hintergrundinformationen zur Filmbesprechung an.
Details { "HE": "DE:HE:1212684" }
-
Filmbildung für Lehrkräfte in Hessen
In Kooperation mit der Hessischen Lehrkräfteakademie (LA) und den hessischen Medienzentren hat das DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum e.V. verschiedene digitale Formate für die Lehrerbildung entwickelt.
Details { "HE": [] }
-
"Schindlers Liste" (Steven Spielberg, 1993)
Bei der Konzeption von Unterricht muss ein Unterschied gemacht werden, ob Film der Gegenstand des Lernens sein soll oder ob Filme als Informationsmittel eingesetzt werden. Dieser Vorschlag einer filmanalytischen Arbeit mit Spielbergs "Schindlers Liste" macht den Film zum Gegenstand der Auseinandersetzung.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015831" }
-
Filmerfahrung und Filminterpretation - Ansätze einer Spielfilmdidaktik
Der folgende Beitrag geht von der These aus, dass nicht nur Literaturverfilmungen (und nicht nur Fernseh-Serien), sondern Spielfilme überhaupt (auch) Gegenstände des Literaturunterrichts sein sollten:
Details { "HE": "DE:HE:117444" }
-
Filmprojekt ʺUnsere Schuleʺ
Von der Idee zum fertigen Film Praktisch-gestalterische Medienarbeit lässt Schüler Zusammenhänge erkennen und fördert fachliche und soziale Kompetenz. Sachverhalte werden dokumentiert, eigene eigene Interessen und Bedürfnisse zum Ausdruck gebracht und künstlerische Mittel eingesetzt.
Details { "HE": "DE:HE:117443" }
-
Online-Filmschule "Movie-College"
Eine Online-Filmschule mit mehr als 1100 thematisch gegliederten Artikel zu Themen rund um das Medium Film stehen hier allen offen, die gerne mit Film arbeiten. Das Wissen für die Praxis findet sich in der Filmschule, dem Herzstück des Movie-College.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000545" }
-
Unterrichtsmaterial: Bewegungsanalyse im Hochsprung
In diesem Video-Tutorial wird erklärt, wie der Bewegungsablauf im Hochsprung gefilmt und zur anschließenden Bewegungsanalyse im Theorie-Unterricht genutzt werden kann.; Lernressourcentyp: Unterrichtsidee; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:52257" }
-
Historienfilme - Pro und Contra
https://www.youtube-nocookie.com/embed/sZwLpHTSFQI Historienfilme, also Filme, die sich mit geschichtlichen Themen auseinandersetzen, gab es schon seit es Filme gibt. Ob 12 Years a Slave, 300, oder Gladiator - Historienfilme finden sich immer wieder unter den beliebtesten und erfolgreichsten Filmen. Aber haben Filme und Geschichte überhaupt miteinander etwas zu tun und ...
Details { "HE": [] }