Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: FORSCHUNGSBERICHT) und (Schlagwörter: FORSCHUNGSBERICHT)

Es wurden 7 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 7
  • Neustrukturierung des Schulanfangs in Niedersachsen

    Ziel des Modellversuchs war die Entwicklung einer Schuleingangsstufe für alle schulpflichtigen Kinder in Niedersachsen, in der eine natürliche variable Verweildauer von ein bis drei Jahren möglich ist. Mit der wissenschaftlichen Begleitung und Abschlussauswertung des niedersächsische Modellversuches, der 2002 endete wurde Prof. Dr. Ursula Carle, Universität Bremen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25942" }

  • Chemie im Kontext

    Chemie im Kontext ist ein Projekt zur Weiterentwicklung des Chemieunterrichts. In fast allen Bundesländern arbeiten Chemielehrkräfte in regionalen Arbeitsgruppen (Schulsets) zusammen. Sie entwickeln, begleitet durch Kollegen und Kolleginnen aus den Schulbehörden sowie durch Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktiker, neue Unterrichtseinheiten für den Chemieunterricht– nach ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:9989" }

  • BIBB Report - Forschungs- und Arbeitsergebnisse aus dem Bundesinstitut für Berufsbildung

    In BIBB Report werden aktuelle Forschungs- und Arbeitsergebnisse aus dem BIBB einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. BIBB Report erscheint beim W.Bertelsmann Verlag und wird zeitgleich im Internetangebot des BIBB veröffentlicht.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40582" }

  • Wissenschaftliche Begleitung der Schuleingangsphase in Thüringen

    Das landesweite Schulentwicklungsvorhaben zur Schuleingangsphase in Thüringen wurde von 2000-2008 vom Arbeitsgebiet Grundschulpädagogik an der Universität Bremen wissenschaftlich begleitet. Die Website informiert über die verschiedenen Etappen des Vorhabens und verlinkt Ergebnisse, u.a. den Abschlussbericht zum Transferprojekt “BeSTe - Begleitete ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25941" }

  • Forschungsberichte - ITB Institut für Technik und Bildung

    Das Institut für Technik und Bildung ITB stellt seine Forschungsberichte zur beruflichen Bildung zum Download bereit.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32808" }

  • Neue Herausforderungen für die Schulsozialarbeit im Rahmen des Inklusionsprozesses

    Alle Schulen stehen derzeitig vor der Herausforderung, sich im Rahmen des Inklusionsparadigmas weiterzuentwickeln. Die Rolle der Schulsozialarbeit in diesem Entwicklungsprozess wurde bislang wenig beleuchtet. Im Rahmen dieses Beitrages soll daher ein Blick auf Schulsozialarbeit im inklusiven Weiterentwicklungsprozess geworfen werden. Dabei werden vorläufige Ergebnisse einer ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57184" }

  • Forschungsbericht: Verstehen von Sachtexten in der Grundschule. Eine empirische Studie in der 4. Klasse (2003)

    Die Studie untersucht die Frage, wie Texte am besten rezipiert werden können. Im Deutschunterricht werden von den Lehrkräften verschiedene Strategien verfolgt, um Informationen aus Texten zu ermitteln. Die Entscheidung für eine bestimmte Methode mag lernpsychologisch und didaktisch begründet sein, jedoch weiß man nicht, welche der angewandten Strategien zum Leseverstehen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29260" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Deutschland [ Empirische Untersuchung [ Schweiz [ Kanton [ Information [ Evaluation [ Didaktische Grundlageninformation [ Aufklärung [ Schüler [ Kind [ Hochschule [ Fremdsprachenunterricht [ Berufsbildung [ Berufliche Bildung [ Österreich [ Statistik