Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: FRANZÖSISCH) und (Systematikpfad: LANDESKUNDE) ) und (Systematikpfad: "POLITIK UND WIRTSCHAFT") ) und (Systematikpfad: GESELLSCHAFT)

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Le bizutage

    Erniedrigende Aufnahmerituale in den ”prépas” der Lycées, Vorbereitungsklassen für die Grandes Ecoles (Elitehochschulen) und an französischen Unis sind seit 1998 verboten - doch gehen sie nicht heimlich weiter? Hier finden Sie Hinweise auf multimediale Internetquellen und Analysen, eine Cyberenquête mit Aufgaben und Hot-Potatoes-Übungen sowie andere Anregungen zur ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:332999" }

  • La dame blanche

    Viele Videos im Internet zeigen die moderne Sage einer gespensterhaften, aber hilfreichen weißen Dame, die meist Autofahrer vor Unfällen warnt und plötzlich verschwindet. Eine Mini-Enquête zu ”autostoppeuses fantômes” und ”légendes urbaines” sowie eine Hör-/Sehverstehensübung (Einführung, Arbeitsblatt und Lösung) für die Oberstufe zu einem Video finden Sie ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1678962" }

  • FLE: Le Racisme

    Mit kleinen Videoclips sollen Schüler/innen angeregt werden, sich über das Thema Rassismus auf Französisch auszutauschen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2786661" }

  • La violence dans les banlieues françaises

    Dossier zu den Unruhen 2005

    Details  
    { "HE": "DE:HE:130494" }

  • Kurzfilm: Pimprenelle

    Der fünfeinhalb-minütige Kurzfilm über die maghrebinische Kinderparty-Fee eignet sich gut, das Problembewusstsein der Schüler/innen zu wecken. Das Szenario kann heruntergeladen werden und bereits vorformulierte Fragen helfen bei der Unterrichtsvorbereitung.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2786662" }

  • La France multiculturelle

    La France multiculturelle - immigration et racisme en France. Zusammenstellung vom Hamburger Bildungsserver

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1009299" }

  • Qui es-tu? - Geschlechterklischees überwinden lernen

    ”In dieser Unterrichtseinheit gelangen die Schülerinnen und Schüler in Selbstreflexion zu der Erkenntnis, dass sie durch Gender-Zwänge einen Verlust an Handlungsfreiheit erleiden. Die Kernanliegen bei der Kompetenzvermittlung sind die Erweiterung des Wortschatzes und der Selbstkompetenz.”

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1458739" }

  • Pacte civil de solidarité (PACS)

    Der PACS (Pacte civil de solidarité), ein Partnerschaftsvertrag für Homo- und Heterosexuelle, wurde seit 1999, gemessen an der Zahl der ”pacsés”, immer beliebter, und das unerwarteterweise bei Heterosexuellen. Ist er, wie von den Gegnern befürchtet, zu einer Gefahr für die Ehe geworden? Eine Unterrichtseinheit (Scénario, ab Kl. 10) vergleicht Ehe und PACS, zeigt die ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:846881" }

  • Le mariage pour tous - Scénario

    ”Die ”Ehe für alle” wird in Frankreich demnächst wahrscheinlich Gesetz. Ein aktuelles Scénario für die Oberstufe will einen Einblick in die Debatte geben und zur kritischen Auseinandersetzung anregen. Eine Einführung für die Lehrkraft gibt einen kurzen Überblick über Themen und Atmosphäre der Diskussion innerhalb und außerhalb des Parlaments, Meinungsumfragen, ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1639758" }

  • Frankreich-Dosser: Land und Gesellschaft (auf Deutsch)

    ”Mit einer Fläche von 544.000 Quadratkilometern und 65 Millionen Einwohnern ist Frankreich eines der größten Mitgliedsländer der Europäischen Union. Geographie und Bevölkerung des Landes sind sehr vielfältig. Paris ist nach wie vor die einzige Metropole, die mittleren Städte erleben jedoch seit einiger Zeit einen kulturellen und wirtschaftlichen Aufschwung. Als ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1626792" }