Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GELD) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 54 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Geld und Geldpolitik online
Online-Version des Schülerbuchs „Geld und Geldpolitik“, das bei Bedarf aktualisiert wird. Zusätzlich ist es mit weiteren Funktionen wie Verlinkungen in das Bundesbank-Glossar versehen. (Bundesbank 2020)
Details { "HE": [] }
-
Zu viel Geld für Entwicklung?
Die Lernenden überprüfen in der Oberstufe Sinn und Umfang staatlicher Ausgaben für die Entwicklungszusammenarbeit – früher Entwicklungshilfe genannt (Globales Lernen / BNE in der Schule 2023).
Details { "HE": [] }
-
Schuldenprävention, Finanzkompetenz und Medienkompetenz
Zahlreiche Unterrichtshilfen der Schuldnerberatung in Schleswig-Holstein (2020)
Details { "HE": [] }
-
Lobbyismus – kauft Geld Politik?
Wo endet die legitime Interessenvertretung und wo beginnt Korruption? In dieser Unterrichtseinheit lernen Schülerinnen und Schüler die Grundlagen und die problematischen Ausprägungen des Lobbyismus kennen (TeachEconomy 2020).
Details { "HE": [] }
-
Banken
In diesem Modul wird die Besonderheit des deutschen Bankensystems mit seinem Drei-Säulen-Modell behandelt (Gesellschaft für Unternehmensgeschichte 2020).
Details { "HE": [] }
-
Inflation bekämpfen
Die Unterrichtssequenz thematisiert die Chancen und Grenzen geld- und fiskalpolitischer Maßnahmen zur Bekämpfung der volkswirtschaftlichen Folgen der gegenwärtigen Inflation (2022).
Details { "HE": [] }
-
Inflation, ihre Ursachen und Folgen
Die Unterrichtseinheit behandelt Inflation, Inflationstheorien und Konsequenzen von Inflation (Institut der deutschen Wirtschaft 2019).
Details { "HE": [] }
-
Bitcoin und Co. - gehört den Kryptowährungen die Zukunft?
Ob Kryptowährungen eine ernstzunehmende Konkurrenz für staatliche Währungen bedeuten und somit die Zukunft des Zahlungsverkehrs darstellen, wird in dieser Unterrichtseinheit diskutiert Teach Economy 2022).
Details { "HE": [] }
-
Umgang mit Geld: Was kostet das Leben?
In der Unterrichtseinheit "Umgang mit Geld: Was kostet das Leben?" ermitteln die Lernenden die Kosten des täglichen Lebens, betrachten Kreditangebote in der Werbung kritisch und hinterfragen ihren eigenen Bezug zu Taschengeld, Shoppen und Konsum.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007387" }
-
Finanzkrisen und Finanzstabilität
Schülerinnen und Schüler befassen sich mit den Ursachen und Folgen der Finanzkrise. Unterrichtsvorlage für das Schülerbuch „Geld und Geldpolitik“ der Deutschen Bundesbank, abgestimmt auf die Lehrpläne der Sekundarstufe II (2019-22).
Details { "HE": [] }