Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GENE) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)

Es wurden 13 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Gene (Fluter-Heft)

    ʺEs ist schon faszinierend, dass der Mensch letzlich auf einem regelrechten Bauplan basiert: Unsere Gene bestimmen, wie wir aussehen, welche Talente wir haben und ob wir schon früh eine Brille brauchen. Aber kaum eine Wissenschaft ist so umstritten, wie die Genforschung, weil sie moralische Grundsatzfragen aufwirft: Wird der Mensch durch das Auslesen seiner DNA zum Opfer ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Explodierende Chromosomen: wie Krebs entsteht

    Am Beispiel mutierter TP53 - Gene werden Mechanismen der Krebsentstehung dargestellt. Im Vordergrund steht dabei die Chromothripsis, die mit Hilfe einer heruntergefallenen und falsch wieder aufgereihten Perlenkette verständlich erklärt wird. TP53 - Gene schützen normalerweise die Telomere, nach den Mutationen verkleben wahrscheinlich die Chromosomen, was bei der Zellteilung ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Explodierende Chromosomen: wie Krebs entsteht

    Am Beispiel mutierter TP53 - Gene werden Mechanismen der Krebsentstehung dargestellt. Im Vordergrund steht dabei die Chromothripsis, die mit Hilfe einer heruntergefallenen und falsch wieder aufgereihten Perlenkette verständlich erklärt wird.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1795051" }

  • Planspiel: Malaria mit dem Gene Drive bekämpfen?

    Genchirurgie ist ein neues Verfahren der Gentechnik, das in der Pflanzenzüchtung und Medizin Anwendung findet. In dieser Unterrichtseinheit setzen sich Schülerinnen und Schüler mit der CRISPR-Cas-Methode auseinander und diskutieren die Bekämpfung von Malaria mithilfe des sogenannten Gene Drive.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001766" }

  • Das Schweigen der Affen

    Das Sprachgen heißt FOXP2 und die im menschlichen Erbgut vorhandene Variante ist ein wichtiger Baustein für die Fähigkeit des Menschen, über Sprache zu kommunizieren. Bei Affen fehlt die entsprechende Mutation, was sie am Plaudern hindert. Wissenschaftler zeigen nun auf, wie das menschliche Sprachgen ein Netzwerk anderer Gene steuert.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:790964" }

  • CRISPR verändert alles

    Die 2012 publizierte neue Technologie zum Gene Editing führte zur größten Revolution in der Biologie seit der PCR. Ihrem schon jetzt unbestreitbar großen Potenzial stehen aber auch ernste Risiken gegenüber, wie in diesem ausführlichen Artikel auf Spektrum.de klar wird.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:3134598" }

  • CRISPR verändert alles

    Die 2012 publizierte neue Technologie zum Gene Editing führte zur größten Revolution in der Biologie seit der PCR, was u.a. 2020 mit dem Nobelpreis für die beiden Entdeckerinnen gewürdigt wurde. Ihrem unbestreitbar großen Potenzial stehen aber auch ernste Risiken gegenüber, wie in diesem ausführlichen Artikel auf Spektrum.de klar wird.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Genetische Beratung in Deutschland

    Zwei Wissenschaftlerinnen berichten aus ihrer Arbeit in der Humangenetischen Beratung. Dabei wird deutlich, dass wir zwar alle durchschnittlich mehr als fünf krankheitsrelevante rezessive Mutationen tragen, diese aber gar nicht bemerken. Nur in bestimmten Fällen, wenn zufällig beide potentiellen Eltern die gleichen mutierten Gene haben, können diese bei Kindern im ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Epigenetik

    Wie verändern Umwelt und Lebensstil den Aktivitätszustand unserer Gene? Welchen Einfluss hat dies auf unsere Nachkommen? Die umfangreiche Materialien enthaltende Broschüre von Gensuisse führt von den Anfängen der Epigenetik bis hin zum 2013 aktuellen Stand der Forschung. Die Grundeinstellung der Verfasser ist pro Gentechnik.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Biomax 28: Was läßt Pflanzen blühen?

    Dass Pflanzen eine innere Uhr besitzen, die ihnen erlaubt, die Tageslänge zu messen, wurde lange Zeit mit Skepsis aufgenommen. Erst durch die Isolation der daran betei­ligten Gene und Proteine werden schrittweise jene Mechanismen klarer, mit deren Hilfe Pflanzen die Zeit messen und ihren Lebenszyklus steuern.

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite