Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GENETIK) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW")
Es wurden 16 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
max-wissen: BIOMAX-Hefte
Genetik, Neurobiologe, Evolution, Immunbiologie, Ökologie die BIOMAX-Reihe informiert über aktuelle Forschungsergebnisse in diversen Themenfeldern. Link-, Podcast- und Videotipps zeigen Hintergründe. Für viele Hefte gibt es zusätzlich Aufgaben und andere Materialien für den Unterricht.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019123" }
-
Arbeitsblätter zum Thema Gentechnik
Hier finden Sie Arbeitsblätter, die zur intensiven Auseinandersetzung mit Aspekten des Themenkomplexes Agro-Gentechnik dienen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014084" }
-
Mosaik Menschwerdung
"Mosaik Menschwerdung" richtet sich an Lehrkräfte, die ihren Schülern modern und aktuell die Evolution des Menschen als lebendigen, dynamischen Prozess vermitteln möchten. Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II, die sich ergänzend zum Unterricht oder zur Vorbereitung von Referaten gezielt informieren wollen. jeden, der seine Ahnen als individuelle ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016039" }
-
Biomax 33: Neandertaler mischen mit
Dank der mehr als 300 Skelettfunde ist der Neandertaler die am besten untersuchte fossile Art der Gattung Homo. Wie ähnlich die Neandertaler uns waren, ob sie einen ausgestorbenen Ast im Stammbaum der Frühmenschen darstellten und ob sich einige ihrer Gene noch heute im modernen Menschen finden, all diese Fragen ließen sich aber auf Basis rein anatomischer Untersuchungen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019133" }
-
Biomax 18: Das Ticken in unseren Genen - Wie Forscher das Uhrwerk der Zellen enträtseln
Leben wird durch zeitliche Rhythmen bestimmt dazu gehören der Tag-Nacht-Zyklus (24 Stunden) ebenso wie der Gezeitenzyklus (12,5 Stunden), der Jahreszyklus (365,25 Tage) oder der Mondzyklus (28,5 Tage). Organismen, die regelmäßige Veränderungen ihrer Umwelt voraussagen können, haben einen Überlebensvorteil. Innere Uhren steuern alle wichtigen Lebensfunktionen und das ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019141" }
-
Krebs: Entstehungsursachen und Therapiemöglichkeiten
Die Schülerinnen und Schüler lernen anhand dieses Materials zunächst die biologischen Hintergründe, die allen Krebsarten gemeinsam sind, und einige krebsauslösende Faktoren kennen. Tumorviren werden unter Einbezug des Vorwissens als einer dieser Faktoren genauer behandelt. Anschließend werden Therapiemöglichkeiten gesammelt. Die nötigen Informationen beziehen die ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016098", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006944" }
-
Biomax 24: Virtueller Blick in alte Knochen - Dem Leben unserer Urahnen auf der Spur
Wir können heute mit biochemischen Methoden, Gensequenzanalysen und Computertechnik immer mehr aus fossilen Knochen herauslesen und so etwas über die Lebensweise, die Lebensbedingungen und den Lebensverlauf der Frühmenschen erfahren, erklärt Jean-Jacques Hublin, Direktor am Leipziger Max-Planck-Institut, die weitreichenden methodischen Umwälzungen in seinem ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019136" }
-
Evokids - Evolution in der Grundschule
Sie würden Ihren Schülerinnen und Schülern gerne Wissen zur Evolution vermitteln - wissen aber nicht wie? Die Evokids-Lehrstoffsammlung enthält fertige Unterrichtseinheiten mit Lehrerinformationen und schön layouteten urmeligen Arbeitsblättern, an denen Schülerinnen und Schüler ihre Freude haben werden. Konzipiert wurden die Materialien für Schülerinnen und ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016078" }
-
Fachbegriffe begreifen - eine Anleitung zum Tabu spielen
Die Schüler*innen erarbeiten sich Fachbegriffe und erklären sich diese gegenseitig in einem Tabu-Spiel. Sie reflektieren anschließend ihre Erfahrungen mit dem Gebrauch von Fachsprache.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015647" }
-
Gruppenpuzzle zu Pflanzenzucht und Anbaumethoden ohne Gentechnik (incl. didaktischem Kommentar)
SchülerInnen puzzeln sich zu ExpertInnen. Sie fügen viele Puzzleteile zu einem innovativen Themenbereich zusammen, in dem alle im wechselseitigen Lehr- und Lernprozess eingebunden sind. SchülerInnen üben sich in der Kommunikation biologischen Fachwissens in der Rolle als wissenschaftliche Experten. Einzel-, Gruppenarbeit und Abschlussdiskussion sind ebenso Bestandteile ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014083" }