Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: GEOGRAFIE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: BIOLOGIE) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 222 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Der Wald als Klimaretter!?
In dieser Unterrichtseinheit für den Biologie- und Geographie-Unterricht setzen die Lernenden sich mit der Bedeutung des Waldes im Hinblick auf den Klimawandel auseinander. Mit Satellitenbildern ermitteln sie die Fläche der Wälder in Deutschland, bestimmen deren Kohlenstoffdioxid-Assimilation und diskutieren mögliche Ausgleichsmaßnahmen für den Ausstoß des ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000318" }
-
Unterrichtseinheit: Der Wasserkreislauf
Die Unterrichtseinheit ist für die Klassenstufe 5 – 7 und zumindest in Einzelmaterialien nicht nur für das Fach Geografie geeignet. Sie ist in drei Unterrichtssequenzen (Richtwert 7 Schulstunden) aufgeteilt und gibt so der Lehrkraft die Möglichkeit entsprechend dem Niveau der Klasse die Inhalte anzupassen. Die vielfältigen Medien dieses Medienpakets (Grafiken, ...
Details { "HE": [] }
-
Feuchtbiotope - wertvolle Strukturen in der Landschaft
Für den Naturschutz haben Strukturen in der Landschaft einen grossen Wert. Die Schüler planen in dieser an der ETH Zürich konzipierten älteren Partnerarbeit ein Feuchtbiotop mit unterschiedlichen Strukturen für vier ausgewählte Tierarten.
Details { "HE": [] }
-
Gute Ernährung für alle?! Wirtschaftswachstum und Nachhaltigkeit in Indien (Heft 5/2016) überarbeitet und barrierefrei
Unterrichtsvorschlag für ein fächerübergreifendes Projekt in Biologie und Erdkunde in der Klassenstufe 8 des Gymnasiums zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Thema ist der Vergleich von Südindien und Deutschland, vor allem im Hinblick auf Landwirtschaft und Ernährung. Die Unterrichtsreihe entstand im Rahmen des GEMS-Projektes "Globale ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955886" }
-
Baumarten - Standortfaktoren
Details { "HE": "DE:HE:1487769" }
-
Feuchtbiotope - wertvolle Strukturen in der Landschaft
Für den Naturschutz haben Strukturen in der Landschaft einen grossen Wert. Die Schüler planen in dieser an der ETH Zürich konzipierten älteren Partnerarbeit ein Feuchtbiotop mit unterschiedlichen Strukturen für vier ausgewählte Tierarten.
Details { "HE": "DE:HE:322243" }
-
Klima und Wald: Warum regnet es im Regenwald?
Diese Unterrichtssequenz zum Thema Wald und Klima ist ein Auszug aus dem Unterrichtsmaterial "Warum regnet es im Regenwald?" für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6. Es legt den Schwerpunkt auf die Themen Klima und Kinder der Welt. Kinder aus Regenwaldgebieten erzählen darin von ihrem Alltag.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006939" }
-
Monokulturen und Regenwald: "Huhn frisst Jaguar?!"
Diese Unterrichtseinheit zum Themenbereich Fleisch, Soja und Regenwald betrachtet die Anbauweise von Soja in Brasilien ganz genau. In Brasilien erstrecken sich die Soja-Felder kilometerweit bis zum Horizont. Diese Monokulturen sind ökologische Wüsten ohne Artenvielfalt. Die Schülerinnen und Schülern erarbeiten sich den Begriff Monokultur und diskutieren anhand eines bunten ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007338" }
-
Meere und Ozeane: Erklärvideo und Infografik
Dieser Film zum Thema "Meere und Ozeane" ist fächerübergreifend einsetzbar und anschlussfähig in den Bereichen Globales Lernen, Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006886" }
-
Wälder und Klimawandel in Deutschland
Diese Unterrichtseinheit begibt sich auf die Spuren der Vergangenheit durch Deutschlands und Europas Wälder. Im Rahmen des Projekts "Brennpunkt Wald" informiert sie Jugendliche zum Themenkomplex Waldbrandprävention.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007705" }