Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GEOGRAFIE) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 745 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Bodenerosion - Was hat die Landwirtschaft damit zu tun?
Boden gehören zu den anthropogen gefährdeten Lebensräumen, die Unterrichtsbestandteil in der 7. und 8. Jahrgangsstufe im Fach Geografie/Erdkunde sind. Denn Böden wachsen nur langsam. Da lohnt es sich, genauer hinzuschauen. Dafür bietet der vom Landwirtschaftsministerium 2018 publizierte Unterrichtsbaustein Fachtexte und Arbeitsblätter, die teamweise erschlossen werden ...
Details { "HE": [] }
-
Zeitschrift GW-Unterricht
Österreichische Fachzeitschrift für Geographie, Wirtschaftskunde und deren Fachdidaktik. Die Online-Nutzung erfordert eine Anmeldung (2017).
Details { "HE": [] }
-
Wasserkreislauf
Die Unterrichtseinheit ist für die Klassenstufe 5 – 7 und das Fach Geografie geeignet. Sie ist in drei Unterrichtssequenzen (Richtwert 7 Schulstunden) aufgeteilt und gibt so der Lehrkraft die Möglichkeit entsprechend dem Niveau der Klasse die Inhalte anzupassen. Das Thema Wasserkreislauf ist zum Teil eine Wiederholung aus der Grundschule. Einige Materialien dieser ...
Details { "HE": [] }
-
ʺIdeenset Wasserʺ: Wasserkreislauf, Hochwasser...
Das 2012/13 entstandene Geographie - Unterrichtsprojekt ist in Teilen auch für die Biologie geeignet, etwa die Abschnitte ʺDer Wasserkreislaufʺ und ʺHydrologische Extremereignisseʺ (Hochwasser...). Materialien, Arbeitsaufträge und didaktische Kommentare sind direkt herunterladbar, die Videos sind meist online verfügbar.
Details { "HE": [] }
-
Absorption solarer Strahlung in der Atmosphäre - Absorption solarer Strahlung in der Atmosphäre
Das Absorptionsverhalten einiger wichtiger Atmosphärengase wird betrachtet. Es findet ein Vergleich des solaren Spektrums an der Atmosphärenobergrenze mit dem auf Meeresspiegelniveau statt. Der Einfluss der Absorption auf das Spektrum wird aufgezeigt.
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.12345" }
-
Meine persönliche Klimapolitik
Klimaschutz findet auch im persönlichen Umfeld statt. Ist man Teil der Lösung oder Teil des Problems? Wie groß ist der eigene ökologische Fußabdruck? Und wie kann er verringert werden? Ein neurobiologischer Blick kann helfen: SuS versuchen zu erkennen, wodurch sie selbst motiviert werden können. Stand: 2016 Nach Anmeldung kostenfrei. Download der ABs als ...
Details { "HE": "DE:HE:112282" }
-
2016: Interantional Year of Global Understanding
Das International Year of Global Understanding (IYGU) spricht die Herausforderungen an, die das Leben unter zunehmend globalisierten Bedingungen bereithält. Wie und mit welchen Konsequenzen greifen wir in die Natur ein und gestalten unsere Handlungskontexte? Wie passen wir unsere sozialen und politischen Beziehungen den neu entstehenden globalen Realitäten an? ...
Details { "HE": "DE:HE:2954746" }
-
Integration ist für mich (k)eine Frage
Die vorliegende Lehrerhandreichung dokumentiert das projektorientierte Unterrichtsvorhaben ,,Migration - Integration in der gymnasialen Oberstufe, durchgeführt in einem PGW-Profilkurs des 12. Jahrgangs der Stadtteilschule Bahrenfeld (Hamburg). Unterrichtskonzept und Unterrichtsprinzipien können sich also erstens auf eine erfolgreiche Praxiserprobung stützen. Zweitens ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00006393" }
-
Südkorea
Kurzer, leicht verständlicher Infotext zu Südkorea.
Details { "HE": [] }
-
Wer trägt die Verantwortung? Unterrichtseinheit zur globalen Verantwortung (Gold)
Ein didaktisches Konzept zur Förderung der moralischen Urteilsbildung im politischen und ökonomischen Kontext.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016251" }