Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: GEOGRAPHIE/ERDKUNDE) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Systematikpfad: GEOGRAPHIE) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 19 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Arbeiten mit EO-Browser: Kurzanleitung für den Unterricht - Do-It-Yourself-Erdbeobachtung im Klassenzimmer der Sek I und Sek II
Der EO-Browser wird von Sentinel Hub mit Beiträgen der Europäischen Weltraumorganisation ESA betrieben und ist eine Online-Anwendung, die einen einfachen und kostenlosen Zugang zu Satellitenbildern von verschiedenen Erdbeobachtungsmissionen (EO = engl. earth observation) bietet. Der EO-Browser bietet gebrauchsfertige Satellitenbilder und vorkonfigurierte Visualisierungen, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64575" }
-
Die Erde unter dem Deckel: Den Treibhauseffekt verstehen
Dieses Arbeitsblatt von ESERO widmet sich dem Treibhauseffekt und den Treibhausgasen. Die Schüler*innen lernen, welche positiven und negativen Effekte der Treibhauseffekt hat und das ohne diesen Effekt das Leben auf der Erde, wie wir es kennen, nicht möglich wäre.
Details { "DBS": "DE:DBS:64603" }
-
Das Eis schmilzt: Wie lassen sich die Auswirkungen schmelzenden Eises untersuchen?
Mit diesem Arbeitsblatt von ESERO erarbeiten sich die Schüler*innen Wissen zum Thema Erderwärmung und Eisschmelze. Sie erfahren dabei, wo auf der Erde überall Eis zu finden ist, dass die Eismenge abnimmt und wie die abnehmende Eismasse den Meeresspiegel beeinflusst.
Details { "DBS": "DE:DBS:64599" }
-
ostsee-entdecker.de: Die Welt der Ostseeküste
ostsee-entdecker.de bietet Kindern im Grundschulalter eine informative Entdeckungsreise durch die Welt der heimischen Ostsee.; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Mindestalter: 6; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:52201", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000885" }
-
Ein Jahr auf der Erde: Die Jahreszeiten verstehen
Bei diesem Arbeitsblatt lernen die Schüler*innen, wie sich die Jahreszeiten in den grundlegenden Mechanismen unterscheiden. Dabei wird die Wahrnehmung der Schüler*innen gefordert. Im Anschluss gibt es für die Schüler*innen eine praktische Aufgabe, mit der sie den Einfluss des Sonne-Erde-Systems auf die Jahreszeiten erkunden können.
Details { "DBS": "DE:DBS:64602" }
-
Lernspaß für Kinder: Lernen mit Calli Clever
Hier können Kinder auf spielerische Art und Weise viel Spannendes über ihr Heimatland Deutschland erfahren. Begleitet werden sie dabei von einer Figur namens "Calli Clever".; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9
Details { "DBS": "DE:DBS:54129", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000844" }
-
Der Sternhimmel im Februar 2009
Der Winterhimmel bietet im Jahresverlauf die meisten hellen Sterne und zudem eine gute Chance, das diffuse Band der Milchstraße zu erkennen.; Lernressourcentyp: Anderer Ressourcentyp; Text
Details { "DBS": "DE:DBS:53487", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000132" }
-
Der Sternhimmel im Oktober 2009
Der Tierkreis präsentiert mit Steinbock, Wassermann und den Fischen eher unauffällige Sternbilder. Zwischen Pfeil und Füchschen lohnt die Suche nach dem Hantelnebel.; Lernressourcentyp: Anderer Ressourcentyp; Text
Details { "DBS": "DE:DBS:53767", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000140" }
-
Der Sternhimmel im Januar 2009
Auffällige Konstellationen fehlen am frühen Abend. Es lohnt sich, mit dem Feldstechern einen Blick auf die Plejaden und die Andromeda-Galaxie zu werfen.; Lernressourcentyp: Anderer Ressourcentyp; Text
Details { "DBS": "DE:DBS:53483", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000131" }
-
Der Sternhimmel im August 2009
Im Schützen können zwei schöne Gasnebel beobachtet werden. In der Zeit vom 10. bis zum 14. August erscheint der Meteorstrom der Perseiden.; Lernressourcentyp: Anderer Ressourcentyp; Text
Details { "DBS": "DE:DBS:53724", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000138" }