Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GEOGRAPHIE/ERDKUNDE) und (Schlagwörter: ENERGIE)
Es wurden 115 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Bioethanol - Herstellung und Anwendungen
In den Fächern Biologie, Chemie, Geographie und Politik/SoWi werden verschiedene Schwerpunkte des Themas Bioethanol erarbeitet.; Lernressourcentyp: Arbeitsblatt (druckbar); Sachinformation; Selbstlerneinheit; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:54197" }
-
Fracking oder nicht?
In dieser Unterrichtseinheit entscheiden die Schülerinnen und Schüler, ob sie die Idee des Fracking unterstützen oder nicht. Sie greifen auf ihr Wissen über die Eigenschaften von Steinen zurück, um zu entscheiden, ob die durch das Fracking entstehenden Substanzen in das Wasser gelangen können und um zu lernen, wie man seine Meinung rechtfertigt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006791" }
-
Bioethanol: Herstellung und Anwendungen
Die Nutzung von nachwachsenden Rohstoffen für die Erzeugung von Biokraftstoffen, Biogas und Festbrennstoffen ist vor dem Hintergrund der internationalen Klimaschutzbemühungen ein aktuelles Thema. Dies besonders, weil der Anteil erneuerbarer Energien am Endenergieverbrauch steigen muss, wenn der noch große Anteil der fossilen Energieträger zurückgehen ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000309" }
-
Energiespeicher in Stromversorgungssystemen
Der Ausbau erneuerbarer Energien macht gleichzeitig auch die Weiterentwicklung von Speichertechnologien notwendig, da Stromproduktion und Stromnachfrage im Zeitverlauf schwanken.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000606" }
-
Braunkohle. Entstehung, Gewinnung, Verwendung - Braunkohlenförderung und -verwendung in Deutschland 2003
Zwei Diagramme.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602311.41" }
-
Regenerative Energien - die Zukunft ist sonnig!
Das Medienpaket (31,7 MByte) bietet eine Einführung in das Thema Regenerative Energien. Der Schwerpunkt liegt auf den Fächern Physik, Geografie und Chemie. Das Paket beantwortet folgende Fragen: - Was heißt regenerativ? - Warum brauchen wir regenerative Energien? - Worauf beruht der Treibhauseffekt? - Welche regenerativen Energieträger gibt es? - Warum ist die Sonne ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017088" }
-
Braunkohle. Entstehung, Gewinnung, Verwendung - Braunkohlenflussbild (2003)
Vom Abbau zum Verbraucher.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602311.40" }
-
Welche Energieverbraucher gibt es im Haushalt?
Das Energieeffizienzspiel "Energie Rallye" regt spielerisch dazu an, energieverbrauchende Geräte im Haushalt ausfindig zu machen und Wege zum Energiesparen zu finden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000604" }
-
Sonne und Energie - Medienpaket III für Kinder
Die Sonne - ein gewaltiges Energiekraftwerk. Die Bedeutung von Sonnenlicht wird Kindern in diesem Medienpaket erklärt.
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1376513" }
-
Positionierung von Windkraftanlagen
Ein virtuelles Experiment thematisiert Aspekte, die es beim Bau von Windkraftanlagen zu berücksichtigen gilt (Klasse 7-9).; Lernressourcentyp: Experiment / Versuch (auch interaktiv); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:53986" }