Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: GEOGRAPHIE/ERDKUNDE) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 237 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Themeneinheit Generationengerechtigkeit und Nachhaltigkeit
ʺGenerationengerechtigkeit – ein mächtiger Begriff, der in der gesellschaftlichen Diskussion zu einem Schlagwort geworden ist. Die Gerechtigkeit zwischen den Generationen ist vor allem für politische Konzepte und Maßnahmen ein zentraler Aspekt – dabei kommt der Begriff oft fragwürdig schnell zum Einsatz, ohne dass deutlich ist, nach welchem Maßstab bewertet wurde und ...
Details { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:61684" }
-
Umweltfreundlich konsumieren (Handreichung für Lehrkräfte)
Die Lehrerhandreichung zur Broschüre "Umweltfreundlich konsumieren" erläutert, wie der Begriff Konsum in der Unterrichtsmaterialien verstanden wird. Sie führt durch die unterschiedlichen Kapitel, liefert Hintergrundinformationen und Anleitungen sowie praktische Informationen für die Unterrichtsstunden. Das Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler der ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005075" }
-
Methodensammlung: Klimaspiele
Die in diesen Arbeitsblättern aufgeführten Methoden sind größtenteils bekannt aus unterschiedlichen Bereichen pädagogischer Arbeit und wurden teilweise für das Thema Klimawandel angepasst und didaktisch aufbereitet.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014993" }
-
Mach mal Platz - Flächenverbrauch und Landschaftszerschneidung
Unterrichtsmaterialien für die 8. 10. Klassen | Die Broschüre besteht aus drei Modulen: In Arbeits- und Informationsblättern (Modul 1 und Modul 2) werden den Lernenden Kenntnisse vermittelt, dass natürliche und unverbaute Fläche eine lebensnotwendige und vor allem (nicht erneuerbare) Ressource darstellt. Mit den Handreichungen in Modul 3 werden den Lehrenden konkrete ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017919" }
-
Unser Lebensmittel Luft - Staubproben
Experiment zum Thema Feinstaubbelastung der Luft.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012480" }
-
ich, du, wir, sie Was kann die/der Einzelne für den Klimaschutz tun?
Individuelle, gesellschaftliche und politische Aspekte der CO2-Reduktion: Unterrichtsreihe für 6 Schulstunden bzw. einen Schulvormittag in der Mittelstufe (Klassen 9 und 10) mit entsprechenden Materialvorlagen und Hinweisen für Lehrkräfte. Einzelne Bausteine können dabei auch isoliert zum Einsatz im Unterricht verwendet werden. Zentraler Lerngegenstand ist der Beitrag von ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017918" }
-
Unser Lebensmittel Luft - Inversionsmodell
Bei diesem Experiment wird in einem Landschaftsmodell eine Inversionsschicht der Luft erzeugt. Ziel ist es zu erkenne, warum Becken- und Tallandschaften im Bezug auf Schadstoffausbreitungen benachteiligt sind.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012482" }
-
Erneuerbare Energien - Handreichung für Lehrkräfte
Die Handreichung bietet methodische Hinweise und Themen sind die Zukunft der Energieversorgung, Erneuerbare Energien im Überblick oder auch Lebensstil und Energieverbrauch. --> Schülerheft hier verfügbar: https://www.umwelt-im-unterricht.de/medien/dateien/umweltfreundlich-energie-erzeugen-schuelerheft-sek-archiv/
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013619" }
-
Gute Ernährung für alle?! Wirtschaftswachstum und Nachhaltigkeit in Indien (Heft 5/2016) überarbeitet und barrierefrei
Unterrichtsvorschlag für ein fächerübergreifendes Projekt in Biologie und Erdkunde in der Klassenstufe 8 des Gymnasiums zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Thema ist der Vergleich von Südindien und Deutschland, vor allem im Hinblick auf Landwirtschaft und Ernährung. Die Unterrichtsreihe entstand im Rahmen des GEMS-Projektes "Globale ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955886" }
-
Klimaschutz - Material für Lehrkräfte
Passend zum Lernmaterial zum Thema Klimaschutz von HanisauLand: Mit der weltweiten Protestbewegung Fridays for Future schafften es SchülerInnen, die Themen Klimawandel und Klimaschutz wieder stärker in den Fokus von Öffentlichkeit und Politik zu rücken.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017485" }