Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: GEOGRAPHIE/ERDKUNDE) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: BIOLOGIE) ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen")
Es wurden 19 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
SchuBu - das interaktive Schulbuch
Das grundsätzlich frei verwendbare interaktive Schulbuch ist nach eigenen Angaben das größte digitale Schulbuchprojekt Österreichs und mehrfach preisgekrönt (u.a. Comenius EduMedia Siegel 2021, eLearning Award 2022). Es ist aktuell (03/2023) für einzelne Schulfächer vornehmlich der Jahrgangsstufe 5 verfügbar (neben Biologie für Deutsch, Geografie, Physik, zusätzlich ...
Details { "HE": [] }
-
Unterrichtseinheit: Der Wasserkreislauf
Die Unterrichtseinheit ist für die Klassenstufe 5 – 7 und zumindest in Einzelmaterialien nicht nur für das Fach Geografie geeignet. Sie ist in drei Unterrichtssequenzen (Richtwert 7 Schulstunden) aufgeteilt und gibt so der Lehrkraft die Möglichkeit entsprechend dem Niveau der Klasse die Inhalte anzupassen. Die vielfältigen Medien dieses Medienpakets (Grafiken, ...
Details { "HE": [] }
-
Feuchtbiotope - wertvolle Strukturen in der Landschaft
Für den Naturschutz haben Strukturen in der Landschaft einen grossen Wert. Die Schüler planen in dieser an der ETH Zürich konzipierten älteren Partnerarbeit ein Feuchtbiotop mit unterschiedlichen Strukturen für vier ausgewählte Tierarten.
Details { "HE": [] }
-
Feuchtbiotope - wertvolle Strukturen in der Landschaft
Für den Naturschutz haben Strukturen in der Landschaft einen grossen Wert. Die Schüler planen in dieser an der ETH Zürich konzipierten älteren Partnerarbeit ein Feuchtbiotop mit unterschiedlichen Strukturen für vier ausgewählte Tierarten.
Details { "HE": "DE:HE:322243" }
-
Baumarten - Standortfaktoren
Details { "HE": "DE:HE:1487769" }
-
Lernarchiv Vegetationsgeographie (Erdkunde)
Lernarchiv Vegetationsgeographie (Erdkunde)
Details { "HE": [] }
-
Baumarten - Standortfaktoren
Standortfaktoren wirken sich direkt auf das Baumwachstum aus. Das kann man beispielsweise daran sehen, dass an sehr trockenen Stellen die Buchen nur noch krüppelig wachsen oder Fichten, die auf nassem Boden stehen, rotfaul werden. Die Schülerinnen sollen die Ansprüche vieler Baumarten bezüglich Wassergehalt und Säuregrad des Bodens aufgrund von Ökogrammen interpretieren. ...
Details { "HE": [] }
-
Lernarchive Klimageographie (Erdkunde)
Lernarchive Klimageographie (Erdkunde)
Details { "HE": [] }
-
Werbung für Biodiversität - mit Geocaches
Diese 2012 auf Lehrer - Online publizierte Unterrichtseinheit für die Klasse 8 klärt grundsätzliche Begrifflichkeiten und zeigt Möglichkeiten der Arterhaltung am Beispiel Botanischer Gärten auf. Ergänzt wird das Angebot durch die Möglichkeit einer Exkursion mit angebundenem Geocache. Änderung bei Lehrer-Online: Für das Herunterladen von Unterrichtsmaterial ist erst ...
Details { "HE": [] }
-
Wald: Natur oder Nutzfläche?
Was soll mit unserem Wald geschehen? Die Lektionen dieser Unterrichtseinheit ermöglichen einen Einblick in die Problemlage und politische Diskussion. Mittels verschiedenen Lehrmethoden (Lehrervortrag, Exkursion, gespielte Parlamentsdebatte) werden die Schülerinnen und Schüler in das Thema eingeführt und erhalten viel Möglichkeit, sich selber in die Problematik ...
Details { "HE": "DE:HE:1487765" }