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  • Lernzirkel zum Thema Orientierung auf der Erde

    Arbeitsblätter zu einem Lernzirkel zum Thema Orientierung auf der Erde (Einführung der Kontinente, Klimazonen, Entdecker der Erde) im PDF-Format zum Downloaden für die 5. Klasse.

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  • Gradnetz der Erde

    Nette Übung in Form einer Flaschenpost zum Gradnetz der Erde.

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  • Gradnetz der Erde

    Nette Übung zum Gradnetz in Form von Flaschenpost-Botschaften, deren Herkunft entschlüsselt werden soll.

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  • Länder vergleichen und klassifizieren mit dem Schul-WebGIS des Sächsischen Bildungsservers

    Arbeiten mit dem Schul-WebGIS Beispiel-Aufgabe: Vergleiche die drei Länder Deutschland, Republik Südafrika und Nigeria hinsichtlich verschiedener Indikatoren.

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  • Hessisches Statistisches Landesamt

    Hessisches Statistisches Landesamt

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  • OpenStreetMap (OSM) - die freie Weltkarte

    Das Team der freie Weltkarte OpenStreetMap hat sich zum Ziel gesetzt, eine lizenzkostenfreie Alternative zu kommerziellen Kartendiensten zur Verfügung zu stellen. Aus der riesigen Datenbank werden die verschiedensten Karten generiert, z.B. ÖPNV-Karte, die topographische Karte OpenTopoMap und die Fahrradkarte OpenCycleMap

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  • Koordinaten-Umrechner

    Hier kann man geographische Koordinaten in verschiedene Koordinatenformate umrechnen lassen.

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  • interaktive Karten und virtuelle Globen

    Eine kommentierte Zusammenstellung vieler online verfügbarer physischer und thematischer (interaktiver) Karten und virtueller Globen, die deutlich über Google Maps hinausgeht! Z.B. mit uMap - interaktive thematische Karten selbst erstellen, Virtueller Globus mit großräumigen Klimadaten (live), Karten zur Verstädterung weltweit etc.

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  • Karten: Fachbegriffe erklären

    Interaktive Übung zur Selbstüberprüfung, Festigung und Wiederholung des Arbeitens mit Karten und dem Atlas - teste dich, ob alle Fachbegriffe sitzen.

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  • Frida: Freie Vektor-Geodaten Osnabrück

    Hauptziel war es, für eine europäische Stadt Vektor-Geodaten zu erzeugen und als Freie Geodaten allen Interessierten zur Verfügung zu stellen.

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