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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GEOMETRIE) und (Systematikpfad: "ANALYTISCHE GEOMETRIE") ) und (Schlagwörter: "SEKUNDARSTUFE II")

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  • Kreuzprodukt (Mathematik)

    Ein Kreuzprodukt ist die Verknüpfung zweier Vektoren, dessen Ergebnis wieder ein Vektor ist, der senkrecht auf den beiden Vektoren steht.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56054" }

  • Ebene (Mathematik)

    Eine Ebene ist ein Objekt der analytischen Geometrie im dreidimensionalen Raum.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56070" }

  • Orthogonalität (Mathematik)

    Bei Orthogonalität handelt es sich um einen Begriff der u.a. in der analytischen Geometrie verwendet wird. Zwei Objekte heißen orthogonal zueinander, wenn sie senkrecht aufeinander stehen.

    Details  
    { "Serlo": "DE:DBS:56069" }

  • Skalarprodukt (Mathematik)

    Das Skalarprodukt ist eine Multiplikation von zwei Vektoren. Sein Ergebnis ist eine relle Zahl (Im Gegensatz zum Kreuzprodukt, dessen Ergebnis ein Vektor ist).

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    { "DBS": "DE:DBS:56031" }

  • Vektoren addieren und subtrahieren

    Die Addition und Subtraktion von Vektoren wird komponentenweise berechnet.

    Details  
    { "Serlo": "DE:DBS:56053" }

  • Abstand zweier Punkte berechnen

    Man kann den Abstand zweier Punkte sowohl im Zweidimensionalen als auch im Dreidimensionalen berechnen. Die Formeln dazu kann man sich mit dem Satz des Pythagoras herleiten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56065" }

  • REHs Mathewelt

    Arbeitsblätter für die Oberstufe, Software und eine ausführliche Linkliste zum Fach Mathematik wurden zusammengestellt von Ralph-Erich Hildebrandt. Arbeitsblätter zu den Themen: Analysis, analytische Geometrie, Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik; Programme zum Ziegenproblem und zur graphischen Anzeige von Stabdiagrammen der Binomialverteilungen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:4327" }

  • Mathematik-digital/Affine Abbildungen

    Im Lernpfad werden die Eigenschaften von affinen Abbildungen erarbeitet. Durch die Verbindung von Experiment und Berechnung sollen folgende Fragen beantwortet werden: Wie beeinflusst die Abbildungsmatrix die geometrischen Eigenschaften der Bilder? Welche Eigenschaften der Urbilder bleiben unter welchen Bedingungen erhalten?

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    { "ZUM": "DE:DBS:54982" }

  • Mathematik-digital/Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung

    Im Lernpfad werden Tangente und Normal an einem Funktionsgraphen graphisch veranschaulicht. Er wurde für Schülerinnen und Schüler konzipiert, die bisher noch keinerlei Erfahrungen im Umgang mit einem dynamischen Geometrieprogramm gesammelt haben.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54986" }

  • Mathematik-digital/Achsen- und Punktsymmetrie von Funktionen

    Der Lernpfad soll einen Einblick in die Symmetrieeigenschaften von Funktionsgraphen vermitteln. Während man dem Graphen einer Funktion die Symmetrie meistens ansieht, soll geklärt werden, wie man die Symmetrie einer Funktion bereits am Funktionsterm erkennen kann.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54987" }

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