Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GEOMETRIE) und (Systematikpfad: "ANALYTISCHE GEOMETRIE") ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")

Es wurden 110 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Parallel- und Zentralprojektion

    Es wird eine Unterrichtseinheit zum Thema Parallel- und Zentralprojektion vorgestellt. Neben einer ausführlichen Sachanalyse enthält die Datei eine Aufgabensammlung und zwei Unterrichtsentwürfe.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1345160" }

  • Mathematik-digital/Flächenberechnung

    Übungen zur Flächenberechnung. Geeignet für die 5. Klasse.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55032" }

  • Kegelschnitt

    Kegelschnitte werden heute im Mathematikunterricht selten behandelt. Die dynamischen Geometrieprogramme erlauben eine Behandlung der Kegelschnitte als Ortslinien in der Sekundarstufe I. Für die Konstruktion und Eigenschaften der Kegelschnittskurven wird nur Wissen über Mittelsenkrechte, Winkelsumme in Dreiecken und Winkel an Parallelen gebraucht. So lernen die Schülerinnen ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:329686" }

  • GeoGebra: Der Brennpunkt einer Parabel

    Mit diesem dynamischen Arbeitsblatt kann die Lage des Brennpunktes einer Parabel anschaulich experimentell erforscht werden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007250" }

  • GeoGebra: Das LNB und die Satellitenschüssel

    Ein LNB soll so positioniert werden, dass es in einer Parabolantenne richtig sitzt. Ganz nebenbei wird dabei der Brennpunkt der Parabel klar.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007272" }

  • GeoGebra: Der Ellipsenbaukasten

    Ellipsen der Bauart ax² + bxy + cy² = d können mit Schiebereglern ausprobiert werden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007244" }

  • Modellieren von Bewegungsaufgaben

    Die Bewegungsaufgabe verdeutlicht u. a. den Unterschied zwischen Abstand der Bahnen und dem Abstand der Positionen. Weiter werden verschiedene Winkelberechnungen verlangt. Die Aufgabenstellungen lassen sich mit Grundtechniken der analytischen Geometrie lösen. Hierbei lässt sich die Mathematisierung des speziellen Sachverhaltes sehr schön demonstrieren.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1495821" }

  • Abbildung des Raums in die Ebene - Zentralprojektion

    Wie stellt man die sich in drei Hauptrichtungen erstreckendeAlltagswelt korrekt auf der nur zweidimensionalen Fläche eines Bildesdar? Dieses Problem beschäftigte die Maler der Renaissance, und sielösten es mithilfe der Mathematik.Das Thema Abbildung betrifft in den Mathematiklehrplänen meist nurAbbildungen der Ebene in sich selbst. Kulturhistorisch interessant ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:156208" }

  • Flächeninhalt ebener Figuren - Lernpfad

    Lernpfad für das Fach Mathematik zum Thema ´Flächeninhalt ebener Figuren´.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54930" }

  • Einführung zu den Ebenengleichungen

    Ebenengleichungen kommen in der Oberstufe im Halbjahr Algebra vor und kommen in jedem Abitur vor.Die Ziele des Lernpfades sind:- Parametergleichungen, Normalengleichungen, Koordinatengleichungen aufstellen- Umwandlung der jeweiligen Formen- Schnitt von Ebenen

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1769084" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite