Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GERADE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 155 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Was geschieht gerade in der Ukraine?

    Warum hat Putin das Land angegriffen? Und wie kann man den Menschen dort helfen? ZEIT LEO gibt Antworten auf diese und weitere Fragen und erklärt auf kindgerechte Weise, wie es zu dem Krieg in der Ukraine kam und was er für die Welt bedeutet. Ein Angebot für jüngere Schülerinnen und Schüler. ​

    Details  
    { "HE": [] }

  • Warum Städte im Mittelalter boomten

    https://www.youtube.com/embed/rCFdfhIiCx4 Fast 2000 Städte entstehen in gerade einmal 250 Jahren im Mittelalter. Wie die Städte so schnell wachsen konnten, warum sich die Menschen dort Bürger nannten und wo die Namen für die Straßen herkamen, erfahrt Ihr in diesem Video. Dauer: 4,25 min

    Details  
    { "HE": [] }

  • Recht auf Überfluss?

    Die einen mahnen zur Vernunft, die anderen warnen vor staatlichem Kontrollwahn. Die verschärften Corona-Maßnahmen spalten die Gesellschaft – und die Presselandschaft. Dabei zeigt sich gerade in der Krise, wie wichtig gemeinsame Solidarität ist. CIG Oktober 2020

    Details  
    { "HE": [] }

  • Erdgas und Erdöl: Regieren Rohstoffe die Welt?

    Seit Februar 2022 führt der Krieg in der Ukraine dazu, dass zahlreiche Länder ihre Abhängigkeit von russischen Gas- und Öllieferungen beenden wollen – eine wirtschaftliche und geopolitische Neuordnung, deren Dominoeffekte sich gerade erst abzeichnen. ʺMit offenen Kartenʺ liefert einen historisch-geografischen Überblick über diese Energieträger, die heute auf dem ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Europa im Unterricht

    Gerade junge Menschen stehen der Europäischen Union oft ratlos gegenüber. Mit der druckfrischen Neuauflage der Bildungsmaterialien "Europa im Unterricht" können Lehrerinnen und Lehrer über viele interessante Aufgaben, Quiz- und Diskussionsideen den Jugendlichen die Europäische Union erklären und die Chancen aufzeigen, die Europa jungen Menschen bietet. Die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010943" }

  • Unterrichtsmaterialien

    Materialien übersicht Was passiert gerade in der Ukraine? Was bedeutet der Krieg für die Menschen, die dort leben? Und was bedeutet er für uns? Diese und viele weitere Fragen stellen sich Kinder und Jugendliche derzeit und bringen sie mit in den Unterricht. Wir haben Hintergrundinformationen, Tipps für Gespräche mit Kindern über Krieg, Handlungsoptionen und konkretes ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Lange Schatten der Gewalt - (1) Kriegskinder

    Von Inge Kurtz. Sie waren zwölf oder sieben Jahre alt oder gerade erst wenige Tage, als der Krieg der Erwachsenen über sie hereinbrach. Mit ihm eine Zeit von falschem Heldentum, eine Zeit der Verunsicherung und der Verlustängste. Eine Kindheit, die lange Schatten wirft. Mit Traumata, die an die Nachkommen weitergegeben werden. Ein Audiobeitrag.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011417", "Select.HE": "DE:Select.HE:855129" }

  • Mit Worten streiten Debattieren in der Schule Lernen & Handeln Nr. 130 von Misereor

    Das Debattieren in der Schule, in angelsächsischen Ländern seit Langem etabliert, wird auch in Deutschland mehr und mehr geübt. Gerade das Debattieren fördert Fähigkeiten und Haltungen, die für das Leben in einer demokratischen, vielfältigen Gesellschaft unerlässlich sind: zuhören können, aufeinander eingehen, einen eigenen Standpunkt finden, sich mit Gegenpositionen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64852" }

  • Reisanbau auf den Philippinen

    Das globale Problemfeld der zukünftigen Versorgung der weiterhin in den Entwicklungsländern explodierenden Weltbevölkerung mit Nahrungsmitteln wird im Film „Philippinen: Reis für die Zukunft“ angesprochen. Reis ist in Asien Grundnahrungsmittel Nummer eins: Ohne Reis kein Überleben! Flächenverknappung, Süßwassermangel sowie Grundwasserverschmutzung durch ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Mit Street-Art gegen die Pandemie

    ʺMit Street Work und Street Art Corona stoppen Der Street-Art-Künstler Omar Chimère Diaw arbeitetet als lokale Fachkraft in der Öffentlichkeitsarbeit des ZFD-Projekts „Démocratie Sans Violence“ („Demokratie ohne Gewalt“) . Gerade ist er vor allem mit der Sensibilisierungskampagne zum Schutz vor Covid-19 beschäftigt. Hier bringt der Senegalese seine ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite