Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: GESELLSCHAFT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Lernressourcentyp: AUDIO)

Es wurden 20 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Der Philosoph Karl Popper und die ʺoffene Gesellschaftʺ

    Poppers Hauptwerk ʺDie offene Gesellschaft und ihre Feindeʺ erschien 1945 (swr wissen 2019-22).

    Details  
    { "HE": [] }

  • NS-Geschichte und Gesellschaft heute

    Fragen rund um Populismus, Nationalismus, Rechtsradikalismus, aber auch die Verharmlosung der Geschichte des NS-Regimes – damit kommen die Besucher zu den Gedenkstätten (Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg: Podcast POLITISCH BILDET 2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • DOMRADIO.DE

    Das katholische Nachrichten-Portal offeriert aktuelle Nachrichten, Interviews und Reportagen (Köln 2021) .

    Details  
    { "HE": [] }

  • Algorithmen jagen Fake News – Forschungsprojekte gegen Falschinformation

    Podcast von HR-INFO ʺBewusste Manipulation von Bildern, von Tönen und Falschinformationen in Texten - das ist kein neues Phänomen. Relativ jung ist die gezielte Falschinformation durch groß angelegte Kampagnen. Studien zeigen: Ziel ist es, die Stimmung in der Gesellschaft nachhaltig zu verändern.ʺ Autor: Juli Rutsch - Veröffentlicht am 27.09.19 um 10:00 Uhr ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Islamischer Fundamentalismus (Planet Wissen)

    Im Rahmen eines Islam-Dossiers informiert Planet Wissen über den islamischen Fundamentalismus, seine Ziele und die Ursachen für seine derzeitige Popularität.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1426092" }

  • Podcast: Netz aus Lügen – Die Zeitenwende (8/8)

    Seit 24. Februar führt Russland Krieg gegen die Ukraine. In der letzten Folge schauen wir noch einmal auf russische Desinformationskampagnen – aber auch darauf, was man gegen sie tun kann.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Jetzt mal ganz friedlich: Zuhören, wie Frieden gemacht wird.

    Krieg vom Zaun brechen geht einfach. Aber wie macht man eigentlich Frieden? Jule Koch und Sebastian Niesar sprechen in dieser Podcast-Reihe mit dem Titel ʺJetzt mal ganz friedlichʺ mit Kolleginnen und Kollegen, die das versuchen. Damit geben sie Einblicke in die Lebensrealitäten in Krisenregionen und erzählen Geschichten aus der internationalen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wie einfach darf der Glaube sein?

    Viele Christen suchen nach einer einfachen Gottesbeziehung. Sie finden sie in neuen geistlichen Bewegungen, Freikirchen oder fundamentalistischen Islamströmungen. Kritiker vermissen die Tiefe theologischer Reflexion. Sie fragen: Wie komplex muss ein verantwortbarer Glaube heute eigentlich sein? Von Henning Klingen - Deutschlandfunk (August 2019)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Ständegesellschaft im Mittelalter


    Details  
    { "HE": "DE:HE:2766667" }

  • Islamische Wissenschaften - Die Erfinder von Alchemie und Algebra

    Wenn europäische Historiker den Beitrag muslimischer Wissenschaftler überhaupt würdigen, dann werden sie meist als ?Fackelträger? belobigt, die das Wissen der griechischen Antike an das Abendland weitergegeben haben. Schon die Vorsilbe Al- in zahlreichen Wörtern verweist aber auf eine originär arabische Wurzel, wie in Alchemie, Alkohol, Algebra und Algorithmus. Viele der ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:113591" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite