Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: GESELLSCHAFT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: GESELLSCHAFT)
Es wurden 418 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
OECD Topic: Education in Germany
How does GERMANY compare? Statistics, Publications and Documents
Details { "HE": "DE:HE:1024738" }
-
Schuldemokratie
Die Unterrichtseinheit aus Österreich hilft den Lernenden, die demokratische Beteiligung in der Schule zu stärken (Demokratiezentrum Wien 2020).
Details { "HE": [] }
-
Rechtsextremismus hat viele Gesichter
Die Broschüre von klicksafe und jugendschutz.net setzt sich mit diesen Themen auseinander: Grundwerte menschlichen Zusammenlebens, die Sensibilisierung für das Erkennen rechtsextremer Meinungsmache, Gegenstrategien und Aussteigerprogramme (2023).
Details { "HE": [] }
-
Struktureller Rassismus – und wie wir damit umgehen
In dieser Unterrichtseinheit erörtern Schülerinnen und Schüler Fälle von mutmaßlicher Polizeigewalt gegen schwarze Menschen und setzen sich kritisch mit Racial Profiling auseinander (ZEIT 2022).
Details { "HE": [] }
-
Diesel und Co
Die Genderdiskussion wird an Beispielen aus der Werbung geführt. Im dritten Teil wird versucht, den Zusammenhang zwischen Werbung, Gruppendruck und Kaufsucht/Jugendverschuldung aufzuzeigen (zebis 2010-20).
Details { "HE": [] }
-
Stoppt Hass-Propaganda
Die Unterrichtseinheit vermittelt, wie Jugendliche Hass-Propaganda erkennen und sich selbst und andere davor schützen können (2015).
Details { "HE": "DE:HE:2807682" }
-
Themenheft: Rechte Szene
Hintergrund-informationen zur rechten Szene und ein umfangreiches Glossar, zahlreiche Übungsvorschläge für den Einsatz im Kurs sowie Ideen für Fragen an die Kursteilnehmer (2015)
Details { "HE": "DE:HE:2787359" }
-
Alt und Jung in der Werbung
5. bis 9. JahrgangsstufeAnhand von Bildern aus Zeitschriften beschäftigen sich die Schüler/innen mit Werbung und untersuchen, wie in den Werbeeinschaltungen mit Alter umgegangen wird.
Details { "HE": "DE:HE:1230266" }
-
Bildungsstudie Deutschland 2007
Für die repräsentative ”Bildungsstudie Deutschland 2007” befragte TNS Infratest rund 600 Lehrkräfte und mehr als 800 Eltern.
Details { "HE": "DE:HE:1024620" }
-
Jugendliche im Fokus salafistischer Propaganda
Diese Handreichung der baden-w. Landeszentrale für politische Bildung ist Teil einer Publikationsreihe zur schulischen Prävention von salafistischen Ideologien (2017).
Details { "HE": [] }