Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: GESELLSCHAFT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: "POLITISCHE THEORIE")

Es wurden 468 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Demokratie und Zeit

    Parlamentarische Demokratie unterliegt permanenter Beschleunigung. Probleme werden komplexer - die Zeit, sich mit ihnen fachkundig auseinanderzusetzen, wird knapper. Die ”Deutsche Gesellschaft für Zeitpolitik” geht diesen Fragen in ihrem Zeitpolitischen Magazin Nr. 22 vom  Juli 2013 nach (2015).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2811014" }

  • Offene Gesellschaft nach Karl Popper

    Hier wird versucht, Vor- und Nachteile des Gesellschaftsmodells Poppers gegenüberzustellen (juraforum 2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Offene Gesellschaft

    Die ʺoffene Gesellschaftʺ kann als das Idealbild in der politischen Philosophie Sir Karl Raimund Poppers (1902 bis 1994) betrachtet werden (Wirtschaft und Schule 2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der Philosoph Karl Popper und die ʺoffene Gesellschaftʺ

    Poppers Hauptwerk ʺDie offene Gesellschaft und ihre Feindeʺ erschien 1945 (swr wissen 2019-22).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Albtraum Partizipation (Zeit Online)

    ”Nicht jeder muss stets an allen Entscheidungen beteiligt werden. Ob in Brüssel, Berlin oder in der Provinz - Partizipation muss neu verstanden werden.”  (26.6.2012, von Markus Miessen und Hannes Grassegger)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1470659" }

  • Kultusministerkonferenz (KMK): Demokratiebildung

    Die Seite bündelt Informationen zu Zielsetzungen und Aktivitäten sowie Dokumenten der Kultusministerkonferenz zum Thema (schulische) Demokratiebildung. Enthalten sind unter anderem der Beschluss "Demokratie als Ziel, Gegenstand und Praxis historisch-politischer Bildung und Erziehung in der Schule" und Empfehlungen zur Erinnerungskultur sowie der Verweis auf ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62660" }

  • Filmheft zu BALLON

    Das Material zu dem Film BALLON bietet Lehrkräften die Möglichkeit den Film mit Schülerinnen und Schülern vor- und nachzubereiten und die wesentlichen Themen des Films im Unterricht zu besprechen. Fünf verschiedene Module beschäftigen sich mit Themen wie beispielsweise der Flucht aus der DDR, Denunziation oder mit den filmsprachlichen Aspekten des Films. Filminhalt: ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59817" }

  • HanisauLand Comic-Reihe: spielerisch Politik verstehen

    HanisauLand, das Kinderportal der Bundeszentrale für politische Bildung, bietet eine Comic-Reihe an, die Ihren Schülerinnen und Schülern Politik spielerisch näherbringt. Über 300 Folgen zeigen die Versuche der Bewohnerinnen und Bewohner von HanisauLand eine demokratische Gesellschaft aufzubauen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001774" }

  • Unterrichtsprojekt demografischer Wandel: Ideenreporter

    Wir werden älter, wir werden weniger, wir werden vielfältiger: Im Unterrichtsprojekt "Ideenreporter" zum demografischen Wandel berichten die Schülerinnen und Schüler als Blogger über die Chancen des demografischen Wandels und stellen in ihren Reportagen und Interviews zukunftsweisende Projekte vor.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000964" }

  • Flucht und Migration: Handlungsoptionen in Instagram-Posts darstellen

    Die Einheit dient zum Abschluss des Themenkomplexes Flucht und Migration. Im Fokus steht die Aktivierung: Die Schülerinnen und Schüler sollen in Form eines kreativen Instagram-Posts eine eigene Position zum Thema Flucht und Migration formulieren und Handlungsoptionen beschreiben. Dadurch soll ihr Bewusstsein darüber, dass sie aktive Gestaltende der Gesellschaft sein ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007788" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite