Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: GESELLSCHAFT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Schlagwörter: "POLITISCHE BILDUNG") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 32 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Lehrplanstudie Migration und Integration (2021)
Das Mercator Forum Migration und Demokratie (MIDEM) führte eine umfassende Bestandsaufnahme der Lehrpläne durch. Hierfür wurden die Fächer Geographie, Geschichte und Politik/Gemeinschaftskunde der Klassenstufen sieben bis zehn der Länder Bayern, Berlin und Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Sachsen, sowie die Schulgesetze und einschlägigen Beschlüsse der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63115" }
-
Gemeinsame Merkmale des Extremismus
Die Absolutheitsanspruch, Dogmatismus, Freund-Feind-Schemata, Verschwörungstheorien und Fanatismus: Trotz aller Differenzen gibt es eine Reihe gemeinsamer Merkmale des modernen politischen Extremismus. Bei allen Differenzen gibt es eine Reihe gemeinsamer Merkmale des modernen politischen Extremismus. Hierzu gehören der Absolutheitsanspruch der eigenen Auffassungen, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59051" }
-
Politische Bildung Österreich
Gemeinschaftlicher Internet-Auftritt der Österreichischen Gesellschaft für politische Bildung und des Zentrum für politische Bildung
Details { "DBS": "DE:DBS:25469" }
-
Dossier: Politische Bildung (Bundeszentrale für Politische Bildung)
Das Dossier zur politischen Bildung bietet eine Einführung in das komplexe Thema. Verschiedene Autor*innen befassen sich mit den Aufgabenfeldern politischer Bildung, Grundfragen und Kontroversen. Im Beitrag zur Kontroversität fragt Kerstin Pohl "Wie weit geht das Kontroversitätsgebot für die politische Bildung?" und geht dabei auch auf den "Beutelsbacher ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62661" }
-
Magdeburger Manifest
Das Magdeburger Manifest der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe) formuliert einige der zentralen demokratiepädagogischen Überzeugungen des Verbands.
Details { "DBS": "DE:DBS:44088" }
-
DeGeDe-ABC zur Demokratiepädagogik
Die didaktischen Module des ABC Demokratiepädagogik bieten Lernarrangements zu demokratiepädagogischen Themen, ergänzt durch Literatur- und Medienhinweise sowie Links zu thematisch weiterführenden Internetressourcen. (Anbieter: Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik)
Details { "DBS": "DE:DBS:49291" }
-
Deutsches Institut für Menschenrechte: Neutralitätsgebot
Das Deutsche Institut für Menschenrechte hat im Themenfeld "Rassistische Diskriminierung" unter anderem zwei Texte zum Begriff des "Neutralitätsgebots" in der politischen Bildung publiziert und verlinkt diese auf seiner Webseite zum einen den Informationstext "Schweigen ist nicht neutral. Menschenrechtliche Anforderungen an Neutralität und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62662" }
-
Politische Bildung Migration und Integration
Der bpb-Artikel beschäftigt sich mit der Frage, wie politische Bildung in einer bewegten Gesellschaft aussieht: Über die historische Entwicklung von der defizitorientierten Ausländerpädagogik zum interkulturellen Lernen, über Prävention und antirassistische Bildungsarbeit hin zur Politischen Bildung im erweiterten Kontext von Migration mit Aufgabenfeldern der politischen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63570" }
-
Promoting citizenship and the common values of freedom, tolerance and non-discrimination through education
Als Reaktion auf terroristisch motivierte Attentate in Paris 2015 verpflichteten sich die EU-Kommission und die Ministerien für Bildung gemeinsam darauf, Werte wie Demokratie, Freiheit und Toleranz in die Unterrichtsinhalte ihrer Länder verstärkt zu integrieren. Eine Broschüre, die ein Jahr darauf publiziert wurde, soll einen Überblick geben über die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57466" }
-
Kultusministerkonferenz (KMK): Demokratiebildung
Die Seite bündelt Informationen zu Zielsetzungen und Aktivitäten sowie Dokumenten der Kultusministerkonferenz zum Thema (schulische) Demokratiebildung. Enthalten sind unter anderem der Beschluss "Demokratie als Ziel, Gegenstand und Praxis historisch-politischer Bildung und Erziehung in der Schule" und Empfehlungen zur Erinnerungskultur sowie der Verweis auf ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62660" }