Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GESELLSCHAFT) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Schlagwörter: GESELLSCHAFT)
Es wurden 85 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Frieden und Sicherheit
Jugend und Bildung stellt ein Arbeitsblatt für die Sekundarstufe II bei Frieden & Sicherheit zur Verfügung. Die Zwickauer Terrorzelle, deren Mitglieder jahrelang unentdeckt im Untergrund leben konnten, entfachte die Diskussion über Rechtsextremismus und Rechtsterrorismus in Deutschland neu.
Details { "DBS": "DE:DBS:59052" }
-
Gemeinsame Merkmale des Extremismus
Die Absolutheitsanspruch, Dogmatismus, Freund-Feind-Schemata, Verschwörungstheorien und Fanatismus: Trotz aller Differenzen gibt es eine Reihe gemeinsamer Merkmale des modernen politischen Extremismus. Bei allen Differenzen gibt es eine Reihe gemeinsamer Merkmale des modernen politischen Extremismus. Hierzu gehören der Absolutheitsanspruch der eigenen Auffassungen, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59051" }
-
Internationale Ludwig Wittgenstein Gesellschaft (ILWG) e.V.
Internationale Ludwig Wittgenstein Gesellschaft e. V. (ILWG) wurde 1994 (seinerzeit noch als Deutsche Ludwig Wittgenstein Gesellschaft) von Professor Dr. Wilhelm Lütterfelds in Passau gegründet. Die Seite bietet Materialien zur sprachanalytischen Philosophie Wittgensteins im Internet (Netzadressen zu Ludwig Wittgenstein, Quellen und Artikel von und über und mit ...
Details { "DBS": "DE:DBS:2503" }
-
Wertewandel [Dossier] - Aus Politik und Zeitgeschichte (B 29/2001)
Der in den letzten Jahrzehnten erfolgte Wertewandel in unserer Gesellschaft wird sehr unterschiedlich wahrgenommen und beurteilt. Während in den Medien eine eher negative Einschätzung dominiert, stehen sich in der Forschung verschiedene Ansätze gegenüber. Was die einen mit Begriffen wie Selbstentfaltung, Autonomie und Gleichberechtigung beschreiben, qualifizieren die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:43287" }
-
Gewalt in der Klasse: Sensibilisierungsmethoden
Mithilfe dieser Methodenvorschläge können Schülerinnen und Schüler für das Gewaltklima in der Klasse sensibilisiert werden.; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Mindestalter: 6; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:54093" }
-
Mauerbau: Drei Perspektiven
Diese Unterrichtseinheit thematisiert die politische Haltung zum Bau der Berliner Mauer in Ost und West sowie den Mauerbau in Fotoquellen.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:54052" }
-
Montagsdemonstrationen 1989 in der DDR
Diese Unterrichtseinheit stellt die ?Montagsdemonstrationen? in den Mittelpunkt des geschichtlichen Interesses.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:54094" }
-
"Schwebezustand"? - Türkische Migrantenkinder
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem Selbstverständnis türkischer Jugendlicher der zweiten und dritten Generation auseinander.; Lernressourcentyp: Arbeitsblatt (druckbar); Unterrichtsidee; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:52240" }
-
Die Geschichte der Mauer - unsere Geschichte
Warum viele Menschen vor 1961 nicht mehr in der DDR leben wollten und wie sie und ihre Familien den Mauerbau erlebten, das alles macht diese Unterrichtseinheit erfahrbar.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:54061" }
-
Die bunteste Klasse der Schule
In jeder Klasse sind ausländische Mitschülerinnen und Mitschüler oder Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund vertreten.; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Unterrichtsidee; Mindestalter: 6; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:52231" }