Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GESELLSCHAFT) und (Quelle: "learn:line NRW") ) und (Schlagwörter: GESELLSCHAFT)

Es wurden 57 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Serie: Werte

    Webvideo Serie: Welche Werte sind für uns wichtig? Was bedeuten soziale Werte wie Ehrlichkeit, Toleranz und Verantwortung für unsere Gesellschaft, für unsere Demokratie? Zehn Interviewpartner verschiedenen Geschlechts, Alters und sozialer Herkunft reden über ihre Wertvorstellungen, was sie als erstrebenswert empfinden - und ob man es mit Werten auch übertreiben kann. Die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018101" }

  • Kriminalstatistik für Westfalen

    Alljährlich veröffentlichen das Landeskriminalamt NRW sowie die leitenden Polizeibehörden der Kreise und kreisfreien Städte statistische Daten zu Straftaten, Aufklärungsquoten und Straftätern. Demnach wurden im Jahr 2017 westfalenweit insgesamt 555.568 Straftaten registriert, das entsprach einem Anteil von 40,5% aller in NRW angezeigten Delikte. In Westfalen ging ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014927" }

  • Klar soweit? No. 39 - Science or Silence?

    Herzlich willkommen zur 39. Ausgabe von Klar Soweit? – dem Helmholtz-Wissenschaftscomic. Anlässlich des Science March, der weltweit am 22. April stattfinden wird, hatten wir euch eingeladen, einen Fragebogen zum Thema #MeineWissenschaft auszufüllen. Wer wollte, konnte erzählen, wie sich Wissenschaft auf das eigene Leben auswirkt, was ohne Wissenschaft fehlen würde oder ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013989" }

  • mekonet: mekonet kompakt - Medienkompetenz auf einen Blick

    Medienkompetenz auf einen Blick will den Begriff Medienkompetenz näher bringen und zeigt, dass der Erwerb von Medienkompetenz ebenso wie ihre Förderung etwas mit jedem Einzelnen, aber auch mit der Gesellschaft zu tun hat.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000313" }

  • Wie wollen wir zusammen leben?

    Unter dem Motto "Wie wollen wir zusammen leben?" veröffentlicht Attac zusammen mit dem Humanistischen Verband Deutschland (HVD) | Berlin-Brandenburg eine Reihe von Unterrichtsmaterialien für den Einsatz in den Klassenstufen eins bis sechs. Im Zentrum stehen ethische Fragen. Zugleich werden die Kinder altersgemäß an einzelne Aspekte aus den Bereichen Wirtschaft, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016724" }

  • Polen in der Schule - Arbeitsblätter zu Gesellschaft

    Die hier vorhandenen Unterrichtsmodule thematisieren polnische und deutsch-polnische Themenfelder im Gesellschaftskunde/Politik und Wirtschaft.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015711" }

  • Soziale Ungleichheit – Stände, Klassen, Schichten

    Das Arbeitsblatt thematisiert die Auswirkungen sozialer Ungleichheit in früherer Zeit verglichen mit der heutigen globalisierten Gesellschaft. Es beginnt mit den Gesellschaftssystemen mittelalterlicher Ständeordnung, geht weiter zur industriellen Klassengesellschaft und schließt mit dem heutigen Schichtenmodell ab. Mit passendem Schaubild.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018204" }

  • Politik-Lexikon für Kinder (arabisch)

    Mehr als 700 Begriffe aus Politik, Wirtschaft, Umwelt, Bildung und Gesellschaft erklärt das HanisauLand-Lexikon anschaulich, einfach und multimedial - hier in arabischer Sprache.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013769" }

  • Podcast: Ein Jahrhundert Religionsverfassungsrecht - Gespräche

    Die Gespräche wurden im Rahmen der Konferenz "Ein Jahrhundert Religionsverfassungsrecht: Säkularität und Gesellschaft im Wandel" geführt. Dr. Vanessa Rau und Mahyar Nicoubin sprechen mit: - Prof. Dr. José Casanova - Dr. Hendrik Munsonius - Prof. Dr. Riem Spielhaus - Prof. Dr. Heiner Bielefeldt

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017991" }

  • Themenblätter im Unterricht (Nr. 104) - Unterschicht = abgehängt?

    "Unterschicht" - darf man das überhaupt sagen? Wer sich mit dem Thema beschäftigt, setzt sich leicht der Kritik aus, er wolle eine soziale Gruppe stigmatisieren und ausgrenzen. Allerdings verkennt diese Kritik die Notwendigkeit der Gesellschaftsanalyse.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017190" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite